Dennoch will Dominique Aegerter beim letzten Event der Superbike-Weltmeisterschaft vor der langen Sommerpause an diesem Wochenende im tschechischen Most zu seinem gewohnten Leistungsniveau zurückkehren.
Der achte Stopp der WorldSBK-Serie führt die Teams und Fahrer der hochkarätigen Meisterschaft mit seriennahen 1000ccm-Rennmaschinen zum Autodrom Most in Nordböhmen. Der Austragungsort wurde erst vor drei Jahren in den Weltmeisterschaftskalender aufgenommen. Dominique Aegerter kennt die kurvenreiche 4,2 Kilometer lange Strecke aus den vergangenen zwei Jahren, als er in der Supersport-Weltmeisterschaft erfolgreich war.
Mit seiner aktuellen Maschine, der deutlich leistungsstärkeren Yamaha R1, hat Aegerter noch keine Erfahrung mit dem überwiegend flüssigen Kurs am Stadtrand von Most gesammelt. Entsprechend gespannt blickt der erfahrene 32-jährige Motorrad-Rennprofi aus dem Kanton Bern den ersten Trainingsrunden entgegen. Aegerter will sich so schnell wie möglich mit den Bedingungen vertraut machen, um dank besserer Resultate mit einem guten Gefühl in die Ferien zu gehen.
Wie üblich beginnt das Rennwochenende am Freitag mit zwei freien Trainings um 10:30 Uhr und um 15:00 Uhr, gefolgt vom dritten freien Training am Samstagmorgen sowie der entscheidenden Superpole-Qualifying-Session am Samstagvormittag und dem ersten Hauptrennen um 14:00 Uhr am gleichen Tag am Nachmittag. Der Ablauf des Sonntags beinhaltet das Sprintrennen wieder zur normalen Zeit um 11:00 Uhr und das zweite Hauptrennen des Wochenendes um 14:00 Uhr. ServusTV bietet eine umfangreiche Live-Berichterstattung, ausserdem gibt es den Live-Stream auf worldsbk.com.
#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)
"Nachdem ich an den letzten beiden Rennwochenenden in Donington und Imola hinter den Erwartungen zurückgeblieben bin, kann ich es kaum erwarten, wieder auf mein Yamaha-Superbike zu steigen. Ich freue mich auf Most, auch wenn die Erinnerungen an das letzte Jahr nicht sehr schön sind. Abgesehen davon ist die Strecke nicht einfach, gespickt mit einer sehr engen ersten Schikane. Diese Stelle ist wirklich sehr langsam. Das war schon mit der Supersport-Maschine eine Schlüsselstelle. Trotzdem gefällt mir das Layout."
"Zwischen Imola und meiner Abreise nach Most hatte ich die Gelegenheit, ein paar Tage in Mugello mit «Yamaha Racing Experience» zu verbringen. Es hat sehr viel Spass gemacht, dort zu sein und so die Wartezeit auf Most zu verkürzen. Das Ziel für dieses Wochenende ist klar. Wir müssen wieder konkurrenzfähiger sein, nachdem wir in Donington und Imola nicht da waren, wo wir sein sollten. Ich hoffe auch, dass mein Arm weniger Probleme macht als beim letzten Mal. Das hat mich sicherlich auch ein wenig daran gehindert, meine 100 Prozent zu geben. Ich freue mich auf ein weiteres Sommer-Rennwochenende, auch wenn es wieder sehr heiss werden könnte, und auch darauf, wieder mit meiner Yamaha R1 zu fahren. Ich bin gespannt, wie es mit ihr in Most sein wird."
Dominique AEGERTER’s Profil:
Alter: 32 (geboren am 30. September 1990)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Rohrbach (Schweiz)
Größe: 174 cm
Gewicht: 69 kg
Motorrad: Yamaha YZF R1
Team: GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team
Startnummer: 77
Grand Prix Debut: Estoril (Portugal) 2006, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: Sachsenring (Deutschland) 2014, Moto2™
Erste schnellste Grand-Prix-Rennrunde: Assen (Niederlande) 2014, Moto2™
Erstes Grand Prix Podium: Valencia (Spanien) 2011, Moto2™
Erster Grand Prix Sieg: Sachsenring (Deutschland) 2014, Moto2™
Grand Prix Siege: 1
Grand Prix Podium: 7
Grand Prix Pole-Position: 1
Grand Prix Schnellste Rennrunde: 1
Grand Prix Starts (insgesamt): 220 (52 in 125 ccm / 168 in Moto2™)
WorldSSP Debüt: MotorLand Aragón (Spanien) 2021
WorldSSP Rennen: 44
WorldSSP Siege: 27
WorldSSP Podium: 35
WorldSSP Pole-Position: 11
WorldSSP schnellste Rennrunden: 20
WorldSBK Debüt: Phillip Island (Australien) 2023
WorldSBK Rennen: 21
WorldSBK Siege: -
WorldSBK Podium: -
WorldSBK Pole-Position: -
WorldSBK schnellste Rennrunden: 1
Dominique AEGERTER’s Karriere:
2003: ADAC Junior Cup – Gesamt 7.
2004: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 15.
2005: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 9.
2006: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Vize-Titel
2006: 125 ccm Weltmeisterschaft – 2 Starts (0 Punkte)
2007: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 23. (7 Punkte)
2008: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 16. (45 Punkte)
2009: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 13. (70,5 Punkte)
2010: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 15. (74 Punkte)
2011: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 8. (94 Punkte)
2012: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 8. (114 Punkte)
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 5. (158 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 5. (172 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 17. (62 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 12. (61 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 12. (88 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 17. (47 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 22. (19 Punkte)
2020: MotoE™ World Cup - Gesamt 3. (97 Punkte)
2021: MotoE™ World Cup - Vize-Titel (93 Punkte)
2021: WorldSSP - World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha
2022: MotoE™ World Cup - Gesamtsieger mit Dynavolt Intact GP
2022: WorldSSP - World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha
#CZEWorldSBK - WSBK Zeitplan des Wochenendes in MESZ:
Freitag, 28. Juli: FP1 10:30 - 11:15
Freitag, 28. Juli: FP2 15:00 - 15:45
Samstag, 29. Juli: FP3 09:00 - 09:30
Samstag, 29. Juli; Superpole 11:10 - 11:25
Samstag, 29. Juli: Rennen 1 14:00 (22 Runden - 92,664 km)
Sonntag, 30. Juli: Warm Up 09:00 - 09:15
Sonntag, 30. Juli: Superpole-Race 11:00 (10 Runden - 42,120 km)
Sonntag, 30. Juli: Rennen 2 14:00 (22 Runden - 92,664 km)
Streckendaten Most:
Länge: 4.212 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 358 Meter
Linkskurven: 9
Rechtskurven: 12
WSBK Allzeit-Rekord: 1´30.947 (2022)
Beste WSBK Pole-Position: 1´30.947 (2022)
Schnellste WSBK Rennrunde: 1´31.180 (2022)
WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 391
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 321
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 208
4 Jonathan REA / GBR / Kawasaki / 201
5 Axel BASSANI / ITA / Ducati / 179
6 Michael Ruben RINALDI / ITA / Ducati / 129
7 Danilo PETRUCCI / ITA / Ducati / 117
8 Alex LOWES / GBR / Kawasaki / 109
9 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 101
10 Xavi VIERGE / SPA / Honda / 98
11 Remy GARDNER / AUS / Yamaha / 79
12 Scott REDDING / GBR / BMW / 78
13 Iker LECUONA / SPA / Honda / 72
14 Garrett GERLOFF / USA / BMW / 67
15 Philipp ÖTTL / GER / Ducati / 53