DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230305Lombok_6748x900.jpg

2023/03/05 - FIM Superbike World Championship 2023: Indonesian Round / Sonntag - Superpole Race & Rennen 2

Erfolgreiches Debüt als Superbike-Rookie bei ersten Saisonveranstaltungen

Nach dem zweiten Hauptrennen auf Lombok blickt Dominique Aergerter auf einen guten Start in seine neue Herausforderung zurück, auch wenn der Sonntag in Indonesien nicht nach seinen Vorstellungen verlief.

Obwohl der Wettergott am Sonntag allen Teilnehmern gnädig war, da es trotz starker Bewölkung bis zum Schluss trocken blieb, war es auf dem Mandalika Circuit zeitweise sehr unruhig. Zunächst musste das «Superpole Race» am Vormittag wegen einer Ölspur abgebrochen werden und später das zweite Hauptrennen des Wochenendes nach einem schweren Sturz des Niederländers Michael van der Mark und des Deutschen Philipp Öttl, der in Van der Marks Rennmaschine krachte.

In der Folge wurden beide Rennen verkürzt und neu gestartet, was Dominique Aegerter stark benachteiligte. Der 32-jährige Schweizer hatte in den bisherigen Rennen dieser Saison immer mit einer starken Schlussphase über die volle Renndistanz trumpfen können. Während der Yamaha-Pilot im «Superpole Race» nicht über den zehnten Platz hinauskam, kostete ein Fahrfehler Aegerter am Nachmittag viele Positionen, die er bis ins Ziel nicht mehr aufholen konnte. Zum Zeitpunkt seines Ausritts war er auf dem besten Weg, in die Top 10 vorzustossen. Der zwölfte Platz am Ende eines anstrengenden Saisonauftakts mit den beiden Rennen in Australien und Indonesien war ganz und gar nicht nach dem Geschmack des bis dato überraschenden Neuzugangs im GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team.

Bis zur nächsten Veranstaltung auf der berühmten TT-Strecke von Assen im Norden der Niederlande macht die Meisterschaft eine Pause von fast sieben Wochen.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 12 / Superpole-Race: P11 / Startplatz: 12 / Rennen 2: P12

"Der heutige Renntag hatte einiges an Dramatik zu bieten, da es sowohl im Superpole-Rennen als auch im zweiten Hauptrennen einen Abbruch gab. Das hat mir gar nicht in die Karten gespielt. Für die Superpole wäre das Ziel gewesen, ein paar Plätze gutzumachen, damit wir am Nachmittag von weiter vorne starten hätten können. Wir waren in einen harten Kampf verwickelt, aber nach dem Re-Start fehlte uns ein bisschen etwas, um uns besser durchzusetzen. Schliesslich wurde ich Zehnter, wurde aber wegen einer Strafe um eine Position zurückversetzt. In der letzten Runde kam es zu einer Berührung mit einem anderen Fahrer. Mein Start ins zweite Rennen am Nachmittag war wieder gut. Wir befanden uns bereits am Ende der Verfolgergruppe, als neuerlich die rote Flagge gezeigt wurde. Danach wurde die Distanz auf 14 Runden verkürzt und wir sind wie die meisten anderen auf dem gebrauchten Reifen gestartet."

"Am Ende überwiegt ein wenig die Enttäuschung, weil nicht alles so funktioniert hat, wie ich es mir gewünscht habe. Wir müssen uns das genauer anschauen, um zu sehen, was wir verbessern können. Trotzdem kann ich auf zwei schöne Rennwochenenden als Superbike-Rookie zurückblicken. Es waren aber auch zwei anstrengende, deshalb freue ich mich jetzt auf ein bisschen Urlaub, bevor wir Ende des Monats einen Test haben werden. Dieser wird uns sicher helfen, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern. Danach freue ich mich auf das nächste Rennen Ende April in Assen, wo ich immer gerne fahre. Abschliessend ein grosses Dankeschön an das gesamte Team, alle Sponsoren und auch an die indonesischen Fans, deren Unterstützung jedes Mal fantastisch ist."

#IDNWorldSBK - Superpole-Race (8 Runden):
1 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 12´26.052
2 Andrea LOCATELLI / ITA / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +1.110
3 Alex LOWES / GBR / Kawasaki Racing Team WorldSBK / Kawasaki ZX-10RR / +1.372
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +8.400

#IDNWorldSBK - Rennen 2 (14 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 21´43.781
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +1.218
3 Xavi VIERGE / SPA / Team HRC / Honda CBR1000 RR-R / +1.832
12 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +11.264

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 112
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 75
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 70
10 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 24