DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230304Lombok_3580x900.jpg

2023/03/04 - FIM Superbike World Championship 2023: Indonesian Round / Samstag - Superpole & Rennen 1

Achter im ersten Hauptrennen nach starkem Finish

Dominique Aergerter zeigte am Samstag eine beherzte Aufholjagd, mit der er den mehrfachen Champion Jonathan Rea in der Schlussphase wie schon am vergangenen Sonntag alt aussehen liess.

Bei guten und stabilen Bedingungen fielen am Samstag die ersten Entscheidungen beim zweiten Stopp der Superbike-Weltmeisterschaft 2023 auf der indonesischen Ferieninsel Lombok. Aufgrund kleinerer Schwierigkeiten am Vormittag konnte Klassenneuling Dominique Aegerter in der sogenannten Superpole, die über die Startaufstellung entscheidet, nicht so brillieren wie vor einer Woche beim Saisonauftakt in Australien, als er auf den dritten Startplatz stürmte. Der 32-jährige Fahrer des GYTR GRT Yamaha WorldSBK Teams musste das erste Hauptrennen des Wochenendes von der zwölften Startposition aus der vierten Reihe in Angriff nehmen.

Beim Start zu Rennen 1 in der Mittagshitze Südostasiens hatte Aegerter nicht das glücklichste Händchen bei der Wahl seiner Linie für die erste Kurve. Im Gedränge reihte er sich auf der Aussenseite ein. Doch dort rutschte ein gestürzter Fahrer ins Kiesbett. Weit von der Ideallinie entfernt, konnte Aegerter auf dem schmutzigen Asphalt nur zögerlich wieder in Schwung kommen, weshalb er die erste Runde nur auf Platz 15 beendete. Doch schon in der ersten fliegenden Runde fand er schnell einen starken Rhythmus, dank dem er sich bis ins Ziel auf den achten Platz vorschob.

Das Rennwochenende in Indonesien wird am Sonntag mit dem Superpole Race und dem zweiten Hauptrennen fortgesetzt. Die Rennen können per Live-Stream auf der Internetplattform ServusTV verfolgt werden. Die Übertragung beginnt um 03:15 Uhr MEZ.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 12 / Rennen 1: P8

"Mit dem zwölften Platz in der Startaufstellung hatten wir keine so gute Ausgangsposition. In Kurve eins war ich sehr weit draussen und dann stürzte auch noch ein Fahrer, weshalb ich auf den schmutzigen Teil der Strecke ausweichen musste. In dieser Situation habe ich ein paar Positionen verloren, weil das Beschleunigen dort sehr heikel war. Fast wäre ich aus den Punkterängen herausgefallen. Aber nach ein, zwei Runden konnte ich einen guten Rhythmus fahren und mich Stück für Stück nach vorne arbeiten. Im Ziel lagen wir 13 Sekunden hinter dem Sieger, nachdem wir bereits in der ersten Runde gut viereinhalb Sekunden verloren hatten."

"Das unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es ist, eine gute Ausgangsposition zu haben, um von Anfang an in der Lage zu sein, am Ende ein Ergebnis unter den ersten fünf zu erzielen. Die Pace dafür hatten wir auf jeden Fall. Mein Team macht einen tollen Job. Leider ist heute Morgen im Qualifying ein kleines Problem aufgetreten. Deshalb habe ich die 100 Prozent perfekte Runde nicht geschafft. Aber ich freue mich auf den Sonntag, wo die Superpole eine gute Gelegenheit sein wird, unsere Startposition für das zweite Rennen morgen Nachmittag zu verbessern. Hoffentlich bleibt das Wetter so, wie es heute war. Ein grosses Dankeschön an alle, vor allem an die fantastischen indonesischen Fans."

#IDNWorldSBK - Superpole:
1 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´32.037
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´32.106 +0.069
3 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´32.202 +0.165
12 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´33.035 +0.998 

#IDNWorldSBK - Rennen 1 (21 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 32´44.093
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +4.809
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +6.586
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +13.961

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 87
2 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 50
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 43
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 20

#IDNWorldSBK - Zeitplan für Sonntag, 5. März (MEZ):
01:30 - 01:45 Warm Up
03:30 Superpole-Race (10 Runden - 43,00 km)
06:30 Rennen 2 (21 Runden - 90,30 km)