DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230224PhillipIsland_8331x900.jpg

2023/02/24 - FIM Superbike World Championship 2023: Australian Round - Freitag

Dominique Aegerter: «Bereit für erste Zeitattacke»

Der Superbike-WM-Rookie aus der Schweiz beendete die freien Trainings zum WM-Auftakt auf Phillip Island auf dem 13. Gesamtrang, was aber nicht seine solide Leistung widerspiegelt.

Das anhaltende Hochsommerwetter im südlichsten Teil Australiens begeisterte auch am Freitag alle, auch wenn es fast schon ungewohnt heiss war. Der 32-jährige Dominique Aegerter kam jedenfalls gut damit zurecht und beendete das FP1 am Vormittag auf dem elften Platz. Im zweiten Training, das bei deutlich wärmeren Temperaturen stattfand, war der erfahrene Schweizer sofort schneller als zuvor und verbesserte seine Zeit vom Vormittag um mehr als eine Zehntelsekunde, was ihm den sechsten Platz einbrachte. In der Gesamtwertung des Tages rutschte er allerdings zwei Positionen zurück.

Vor der alles entscheidenden Superpole, die die Startaufstellung für das erste Hauptrennen und das Superpole-Rennen am Sonntagvormittag bestimmt, beginnt der erste Renntag des Jahres mit dem dritten freien Training. Um 06:00 Uhr MEZ startet die erste Punktejagd, die im deutschsprachigen Raum per Live-Stream auf Servustv.com zu sehen ist. Die Übertragung beginnt bereits um 05:10 Uhr mit einer umfangreichen Vorberichterstattung.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GTR Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)
FP1: P11 - 1´31.855 / FP2: P6 - 1´31.720

"Alles in allem war es ein guter Start in das Wochenende. Im FP1 arbeiteten wir mit der härteren Reifenoption, während wir am Nachmittag auf den weicheren wechselten. Die Bedingungen waren nicht einfach, da es heute sehr heiss war und der Wind ständig aus verschiedenen Richtungen kam. Was mich am meisten freut, ist, dass wir uns in Bezug auf die Race-Pace ein gutes Stück verbessert haben. Das ist hier auf dieser Strecke ein sehr wichtiger Punkt. Abgesehen davon haben wir in beiden Sessions eine gute Leistung gezeigt, auch wenn die Platzierung am Ende des Tages nicht so beeindruckend ist. Aber ich denke, wir sind auf jeden Fall bereit für die Zeitattacke in der ersten Superpole des Jahres, und ich freue mich auch auf das erste Rennen morgen Nachmittag, um alle Eindrücke zu sammeln, die damit verbunden sind. Das Team macht einen tollen Job und hoffentlich bleibt das Wetter stabil, damit wir das Wochenende weiterhin in vollen Zügen geniessen können."

#AUSWorldSBK - WorldSBK Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´30.623 (FP2)
2 Andrea LOCATELLI / ITA / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´31.069 +0.446 (FP1)
3 Iker LECUONA / SPA / Team HRC / Honda CBR1000 RR-R / 1´31.129 +0.506 (FP1)
13 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / 1´31.720 +1.099 (FP2)

#AUSWorldSBK - WorldSBK Zeitplan für Samstag, 25. Februar (MEZ):
00:50 - 01:20 FP3
03:10 - 03:25 Superpole 
06:00 Rennen 1 (22 Runden - 97,79 km)