DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

221022SanJuan_9198x900.jpg

2022/10/22 - FIM Supersport World Championship 2022: Argentinean Round / Samstag - Rennen 1

Pole-Position und fantastischer Sieg am Samstag im fernen Südamerika

Mit dieser beeindruckenden Leistung hat Dominique Aegerter auch den Circuit San Juan Villicum in Argentinien von seiner Liste gestrichen, wo er bisher noch nicht erfolgreich war. Zudem hat er mit seinem 14. Saisonsieg seine Führung in der Gesamtwertung auf 63 Punkte ausgebaut.

Es war ein weiterer perfekter Samstag für Dominique Aegerter und sein niederländisches Ten Kate Racing Yamaha Team, obwohl der 32-jährige Schweizer an diesem Wochenende ohne seinen Crew-Chief auskommen muss. William Huisjes reiste wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes sofort zurück in die Niederlande.

In der Superpole am Morgen (Ortszeit) war es Aegerter, der als erster unter der 1:42er-Marke blieb und von da an die Rundenzeiten weiter nach unten drückte. Während der 20-minütigen Session, die über die Startaufstellung entscheidet, musste er manchmal den Italienern Federico Carcicasulo und Raffeale de Rosa den Vortritt lassen, aber mit einer unglaublichen 1:41,181 stürmte Aegerter im letzten Moment auf den besten Startplatz.

Im ersten Rennen des Wochenendes waren es erneut Caricacusulo und De Rosa, die sich als hartnäckigste Gegner von Aegerter erwiesen. Die beiden bildeten früh das Führungsduo und konnten auch in der entscheidenden Phase einen kleinen Vorsprung aufbauen. Doch sie hatten wohl nicht mit der Stärke des Yamaha-Fahrers gerechnet, der in den letzten Runden eines Rennens immer Reserven hat und so im Kampf um den Tagessieg noch einmal in Schlagdistanz kam. Zunächst profitierte Aegerter von einem Schaltfehler von Caricasulo und wenig später war er am Hinterrad von De Rosa, der nichts mehr entgegenzusetzen hatte, als Aegerter ihn am Ende der langen Geraden in der letzten Runde überholte.

Das zweite Rennen des Wochenendes wird am Sonntag um 13:30 Uhr Ortszeit (18:30 Uhr MEZ) gestartet. Es kann per Live-Stream auf der Internetplattform des österreichischen Rechteinhabers ServusTV.com verfolgt werden. «Eurosport 2» beginnt seine Übertragung zehn Minuten vor dem Start des Rennens.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 1: SIEGER

"Ich kann mich nicht beklagen. Ich glaube nicht, dass dieser Samstag besser hätte enden können. Erst haben wir unsere siebte Pole-Position der Saison geholt, noch dazu mit neuem Streckenrekord, und am Nachmittag haben wir unseren vierzehnten Saisonsieg gefeiert. Damit haben wir auch unser Ziel erreicht, unsere Führung in der Weltmeisterschaft weiter auszubauen. Das Rennen selbst war wieder einmal kein Zuckerschlecken. Wir hatten viele Kämpfe mit Motorrädern anderer Hersteller, und es war wieder sehr ähnlich wie beim letzten Mal in Portimao, denn die Fahrer fahren mit diesen Maschinen sehr unterschiedliche Linien. Die Charakteristik ihrer Motoren erfordert das. Deshalb war ich immer wieder in grosse Kämpfe um Positionen verwickelt. Ein paar Runden vor dem Ziel verlor ich vorübergehend den direkten Kontakt zu De Rosa und Caricasulo ein wenig. Doch dann machte Caricasulo vor mir einen Fehler und ich konnte ihn überholen."

"Dieses Manöver brachte mich auch in Schlagdistanz zu De Rosa, den ich am Ende der langen Geraden aus dem Windschatten heraus einholen konnte. Ein grosses Dankeschön an mein Ten Kate Team, das mir wieder ein perfektes Motorrad zur Verfügung gestellt hat. Ich hoffe auch, dass William, mein Crew-Chief, inzwischen mit seiner Familie zusammen ist, denn seine Frau erwartet ein Baby und bei ihnen alles in Ordnung ist. Abgesehen davon hoffe ich, dass wir am Sonntag wieder stark genug sein werden, um ein weiteres starkes Rennen in dieser hochkarätigen Supersport-Klasse zu liefern. Aber vorher haben wir heute Abend noch etwas Arbeit vor uns, um zu sehen, wo und wie wir uns noch verbessern können. Vielleicht können wir eine etwas bessere Getriebeübersetzung für diese Strecke finden."

#ARGWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´41.181
2 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´41.336 +0.155
3 Raffeale DE ROSA / ITA / Orelac Racing Verdnatura WorldSSP / Ducati Panigale V2 / 1´41.362 +0.181
 

#ARGWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (19 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 32´27.154

2 Raffaele DE ROSA / ITA / Orelac Racing Verdnatura WorldSSP / Ducati Panigale V2 / +0.292
3 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / +2.205

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 399

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 336
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 207

#ARGWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 22. Oktober (MEZ):
15:25 - 15:40 Warm-Up
18:30 Rennen 2 (19 Runden - 81,244 km)