DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

221009Portimao_6035x900.jpg

2022/10/09 - FIM Supersport World Championship 2022: Portuguese Round / Sonntag - Rennen 2

13. Saisonsieg bringt Titelverteidigung einen Schritt näher

Dominique Aegerter stellte am Sonntag in Portimao in einem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen einen neuen Rekord für die meisten Rennsiege in einer Saison auf.

Nachdem Dominique Aegerter am Samstagnachmittag seinen ersten Sieg auf dem Autódromo Internacional do Algarve im Süden Portugals knapp verpasst hatte, musste der 32-Jährige im zweiten Rennen alle Register ziehen. Immer wieder versuchte der Yamaha-Pilot, den Italiener Federico Caricasulo in Kurve eins zu überlisten. Jedes Mal musste er ein paar Meter später bremsen als sein Gegner, konnte aber die Linie nicht halten und Caricasulo schlüpfte bis zur nächsten Kurve immer wieder durch. Für die letzte Runde wählte der erfahrene Schweizer eine andere Stelle für seinen Angriff und setzte sich sofort um einige Meter von seinem Kontrahenten ab.

Die Supersport-Weltmeisterschaft reist nun für das letzte Viertel der Saison nach Übersee. In zwei Wochen wird der Circuito San Juan Villicum im Nordwesten Argentiniens die drittletzte Station in diesem Jahr sein.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 2: SIEGER

"Ich freue mich sehr über meinen 13. Sieg in dieser Saison. Doch zunächst möchte ich mich bei der gesamten Mannschaft bedanken. Wir haben heute eine tolle Leistung abgeliefert. Das Rennen war fantastisch und für die Zuschauer sicher wieder ein Genuss. Es gab wieder unglaublich viele Positionskämpfe, aber vor allem meiner mit Caricasulo muss sehr spannend gewesen sein. In fast jeder Runde war ich in der ersten Kurve am absoluten Limit und habe versucht, ihn dort zu überholen. Aber ich wurde immer ein bisschen weit rausgetragen und er hatte mit seiner Ducati einen leichten Vorteil in der Beschleunigung. Ich glaube, dieses Spiel dauerte zwölf oder 13 Runden. Deshalb habe ich für die letzte Runde meine Taktik ein wenig geändert und ihn an einer anderen Stelle überholt. Das hat sich voll ausgezahlt, denn so konnte ich das Rennen gewinnen. Die 25 Punkte sind doppelt wertvoll, da wir unseren Vorsprung in der Meisterschaft ein gutes Stück ausgebaut haben. Das war auch unser Hauptziel für heute. Es haben wieder alle einen tollen Job gemacht und ihren Teil dazu beigetragen. Angefangen beim gesamten Team, allen Sponsoren, Yamaha und allen anderen Beteiligten. Es braucht mehr als nur mich als Fahrer, um solche Erfolge feiern zu können."

"Die vielen Zweikämpfe waren sehr anstrengend. Vor allem, weil man nie wusste, welcher Fahrer einen auf der Geraden überholen würde, weil es so viele Windschattenduelle gab. In den kurvigen Abschnitten ist mit der Ducati, der Triumph und der MV Agusta ein anderer Fahrstil gefragt. Sie bremsen später, haben aber durch ihr Drehmoment Vorteile am Kurvenausgang, während ich mit der Yamaha mehr Kurvenspeed fahren kann. Es war also nicht so einfach, sich gegen diese Motorräder durchzusetzen. Trotzdem ändern dieser Sieg und der aktuelle Punktestand nichts an meiner Einstellung für den Rest der Saison. Es sind noch sechs Rennen zu fahren, alle in Übersee, in verschiedenen Ländern, auf verschiedenen Strecken und unter verschiedenen Bedingungen. Ich werde nichts anderes tun, als mich zu Hause so gut wie möglich vorzubereiten und in den freien Trainings am Freitag eine gute Basis für das Qualifying und die Rennen zu schaffen, damit wir aus der ersten Reihe um das Podium oder sogar den Sieg kämpfen können. Nachdem ich Portimao von der Liste der Strecken, auf denen ich noch nicht gewonnen habe, gestrichen habe, freue ich mich auf San Juan in zwei Wochen. An diese Strecke habe ich sehr gute Erinnerungen, denn vor einem Jahr haben wir dort die Meisterschaft gewonnen. Im Jahr 2022 habe ich an den letzten vier Rennwochenenden kein einziges Rennen gewonnen. Hoffentlich war das heute eine Trendwende. Am Ende ist es aber das Wichtigste, den Titel zu gewinnen."

#PRTWorldSBK - WorldSSP Rennen 2 (17 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 29´46.428

2 Raffaele DE ROSA / ITA / Orelac Racing Verdnatura WorldSSP / Ducati Panigale V2 / +0.501
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / +0.625

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 374

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 329
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 194