DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220924Montmelo_10x900.jpg

2022/09/24 - FIM Supersport World Championship 2022: Catalunya Round / Samstag - Rennen 1

Super erfolgreicher Samstag in Spanien

Nach seiner fünften Pole-Position in diesem Jahr stürmte Dominique Aegerter heute Nachmittag in Barcelona zu einem dominanten elften Saisonsieg.

Als vergangene Nacht eine Gewitterfront über die Gegend um den Circuit de Barcelona-Catalunya zog, deutete vieles auf einen nassen Samstag im Nordosten Spaniens hin. Doch der Regen war nur von kurzer Dauer und die 4,6 Kilometer lange Strecke war bis zum Start der Superpole, die über die Startaufstellung entscheidet, abgetrocknet. Dominique Aegerter trumpfte wie schon am Freitagnachmittag auch bei der Zeitenjagd gross auf, als er sich mit einem neuen Rundenrekord den besten Startplatz sicherte.

Von der Pole-Position aus musste sich Aegerter jedoch in der ersten Kurve mit dem dritten Platz hinter dem Italiener Federico Caricasulo und dem Türken Can Öncü begnügen. Zwischenzeitlich fiel Aegerter sogar zwei Positionen zurück, die er aber schnell wieder wettmachte. In der dritten Runde machte der 31-jährige Schweizer dann ernst und übernahm die Führung in dem hart umkämpften Rennen. Mit einer schnellsten Rennrunde nach der anderen baute er schnell einen Sicherheitsabstand zu seinen Verfolgern auf und war bis ins Ziel ausser Gefahr. Das Rennen wurde übrigens nach einer Runde abgebrochen und nach dem Neustart auf zwölf Runden verkürzt.

Das zweite Rennen des Wochenendes wird am Sonntag zur gewohnten Zeit um 12:30 Uhr Ortszeit gestartet. Es kann per Live-Stream auf der Internetplattform des österreichischen Rechteinhabers ServusTV.com verfolgt werden. Eurosport 2 beginnt seine Übertragung zehn Minuten vor dem Start des Rennens.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 1: SIEGER

"Es war ein fantastischer Samstag. Wir waren schon gestern sehr schnell, aber heute Morgen konnten wir uns weiter steigern. In der Superpole schafften wir eine 1:43,9, wir waren also wieder mehr als eine Sekunde schneller als die anderen. Das ist wirklich sehr beeindruckend. Beim ersten Start bin ich gut weggekommen, aber dann gab es gleich die rote Flagge. Die verkürzte Distanz nach dem Neustart hat mir zunächst nicht gefallen. Aber so sind nun mal die Regeln. Nach dem zweiten Start hatte ich in den ersten Runden zu kämpfen. Als ich dann aber meine Pace fahren konnte, habe ich die Führung übernommen und mich sofort etwas absetzen können. Das Tempo war bis zum Schluss sehr hoch. Gestern und heute hatten wir Glück mit dem Wetter. Für Sonntag sieht es wieder ein bisschen durchwachsen aus. Aber bis dahin freue ich mich über diesen Sieg. Unser Ziel war es, vor Baldassarri zu sein, und wir haben fünf Punkte mehr geholt als er, was sehr wichtig war. Ich freue mich auch für Ten Kate, dass sie diesen Sieg für sich verbuchen konnten. Es ist ein schöner Einstand für das neue und sehr ehrgeizige Motonext-Projekt, das sie erst vor kurzem gestartet und gestern Abend der Öffentlichkeit präsentiert haben."

"Morgen werden wir wieder alles geben, damit wir um den Sieg kämpfen können, und es ist schön, dass wir bisher ein so erfolgreiches Wochenende hier in Barcelona hatten, wo ich im Winter oft zum Training bin. Aber bevor wir an morgen denken, ist es wichtig, dass wir heute Nacht gut schlafen und uns ausruhen. Dann haben wir die Chance, im Warm-up ein paar Änderungen auszuprobieren. Wenn es trocken bleibt, wird sich die Konkurrenz etwas einfallen lassen müssen, um uns zu stoppen. Vorausgesetzt natürlich, dass wir so weitermachen können. Wir haben ein sehr starkes Paket geschnürt. Über die Distanz haben wir einen klaren Vorteil, was den Grip angeht. Vor allem in den langen Rechtskurven, wo einige andere im Gegensatz zu uns mit einem durchdrehenden Hinterrad zu kämpfen haben. Aber wir haben es geschafft, dieses Spinning mit dem Setup und auch mit meinem Fahrstil in Schach zu halten. Aber wenn das Wetter komplett umschlägt oder wechselhaft ist, dann werden die Karten für alle neu gemischt. Ich hoffe also auf Sonnenschein am Sonntag und freue mich schon auf das zweite Rennen."

#CatalanWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´43.983

2 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R/ 1´45.061 +1.078
3 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´45.189 +1.206
 

#CatalanWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (12 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 21´14.812

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 3.472
3 Ca ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / +3.717

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 311

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 287
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 168

#CatalanWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 25. September (MESZ):
09:25 - 09:40 Warm-Up 
12:30 Rennen 2 (18 Runden - 83,826 km)