DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220910MagnyCours_4020x900.jpg

2022/09/22 - FIM Supersport World Championship 2022: Catalunya Round / Vorschau

Dominique Aegerter: «Heimkehr nach Barcelona»

Der 31-jährige Gesamtführende der Supersport-Weltmeisterschaft will seine Erfolgsserie auch beim achten Saisonmeeting an diesem Wochenende in Spanien fortsetzen.  

Vor seinem Wechsel in die Weltmeisterschaft mit seriennahen Supersport-Rennmaschinen fuhr Dominique Aegerter oft in anderen Serien auf der Rennstrecke vor den Toren der pulsierenden Hauptstadt Kataloniens. In den ersten Jahren seiner Karriere war es die 125er-Klasse, bevor er in die Moto2-Kategorie aufstieg. Doch Aegerter kennt nicht nur die 4,6 Kilometer lange Strecke des Circuit de Barcelona-Catalunya in- und auswendig, sondern auch viele Offroad- und Motocross-Pisten, sowie ideale Rundwege für Rennradtouren oder mit dem Mountainbike in der unmittelbaren Umgebung. Jeden Winter verbringt Aegerter mehrere Wochen zu einem Trainingsaufenthalt in Nordspanien.

Am vorletzten Sonntag feierte der ehrgeizige Rennfahrer aus dem Kanton Bern im zweiten Rennen in Magny-Cours einen fulminanten Sieg, der nicht nur für das Selbstvertrauen wichtig war, sondern auch für einen gelungenen Start in die zweite Saisonhälfte sorgte, nachdem sein Vorsprung in der Punktetabelle zwischenzeitlich auf fünf Punkte geschrumpft war. Mit seinem zehnten Saisonsieg ist sein Vorsprung nun auf 19 Punkte angewachsen.

Die Superpole und natürlich beide Rennen werden vom österreichischen Sender ServusTV per LiveStream übertragen.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)

"Ich freue mich auf Barcelona und auf die nächste Runde der Supersport-Weltmeisterschaft. Wir kommen nach einem erfolgreichen Wochenende in Frankreich nach Spanien. Letztes Wochenende hatte ich kein Rennen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um die Erlebnisse von Misano mit dem Titelgewinn im MotoE World Cup und der MotoGP-Testfahrt im engsten Kreis mit Familie und Freunden nochmals ein wenig zu feiern. Natürlich haben wir auch auf den Sieg in Magny-Cours angestossen. Ausserdem habe ich in der Pause fleissig trainiert, um für die anstrengende zweite Saisonhälfte so gut wie möglich vorbereitet zu sein."

"Letztes Jahr habe ich Barcelona wegen meiner MotoE-Verpflichtungen verpasst. Aber ich kenne die Strecke schon lange, und wir haben hier auch schon getestet. Das war Anfang der letzten Saison. Es wird also nichts Neues für mich sein, wenn das erste Training am Freitag beginnt. Barcelona ist eine schöne Strecke, ich mag sie. Für mich ist es auch eine Art Heimkehr nach Barcelona, da ich in den Wintermonaten oft in der Gegend bin und die guten Bedingungen für mein Training ausnutze. Deshalb gibt es hier auch einige Domi-Fans, und ich habe hier auch viel gute Freunde. Abgesehen davon gehe ich mit dem Ziel in das Wochenende, die Führung in der Meisterschaft wieder auszubauen und in beiden Rennen um das Podium zu kämpfen."

WorldSSP Montmeló - Zeitplan (MESZ):
Freitag, 23. September: 11:25 - 12:10 FP1
Freitag, 23. September: 16:00 - 16:45 FP2
Samstag, 24. September: 10:25 - 10:45 Superpole
Samstag, 24. September: 15:15 Rennen 1 (18 Runden - 83,826 km)
Sonntag, 25. September: 09:25 - 09:40 Warm-Up
Sonntag, 25. September: 12:30 Rennen 2 (18 Runden - 83,826 km)

Streckendaten Montmeló:
Länge: 4.657 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 1.047 Meter
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 6 
WSSP Allzeit-Rekord: 1´44.593 (2021)
WSSP Pole-Position-Rekord: 1´44.593 (2021)
WSSP Rundenrekord: 1´45.486 (2021) 

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 286

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 267
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 168
4 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 135
5 Stefano MANZI / ITA / Triumph / 117
6 Glenn VAN STRAALEN / NED / Yamaha / 95
7 Yari MONTELLA / ITA / Kawasaki / 92
8 Adrian HUERTAS / SPA / Kawasaki / 79
9 Federico CARICASULO / ITA / Ducati / 74
10 Niki TUULI / FIN / MV Agusta / 71
11 Jules CLUZEL / FRA / Yamaha / 65
12 Hannes SOOMER / EST / Triumph / 61
13 Raffeale DE ROSA / ITA / Ducati / 53
14 Oliver BAYLISS / AUS / Ducati / 47
15 Valentine DEBISE / FRA / Yamaha / 43