DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220910MagnyCours_4015x900.jpg

2022/09/10 - FIM Supersport World Championship 2022: French Round / Samstag - Rennen 1

Zurück am Podium in Magny-Cours

Dominique Aegerter musste sich am Samstag mit dem dritten Platz begnügen, nachdem das erste Rennen in Frankreich in der 13. Runde abgebrochen worden war.

Trotz des guten Wetters hatte der 31-jährige Dominique Aegerter am ersten Renntag auf dem anspruchsvollen Circuit de Nevers Magny-Cours in Burgund mit allen möglichen Umständen zu kämpfen. In der Superpole, die über die Startaufstellung entscheidet, landete der Schweizer auf dem fünften Platz, was einen Start aus der zweiten Reihe bedeutete.

Am Nachmittag verlor Aegerter am Start eine Position und in der nächsten Runde eine weitere. In der Folge gab es in der Spitzengruppe heftige Positionskämpfe, die es nicht erlaubten, einen sauberen Rhythmus zu finden. Aegerter hatte jedoch immer Sichtkontakt zum Führenden. In etwa ab der zehnten Runde konnte er sich von seinen lästigen Gegnern lösen und machte sich auf die Verfolgung des Führungsduos mit Lorenzo Baldassarri und Glenn van Straalen. In der zwölften Runde fuhr Aegerter die schnellste Rennrunde. Er war kurz davor, zu den Führenden aufzuschliessen, bevor das Rennen eine Runde später wegen eines Sturzes eines anderen Fahrers mit der roten Flagge abgebrochen wurde.

Das zweite Rennen des Wochenendes wird am Sonntag zur gewohnten Zeit um 12:30 Uhr MESZ gestartet. Es kann per Live-Stream auf der Internetplattform des österreichischen Rechteinhabers ServusTV.com verfolgt werden.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: P5 / Rennen 1: DRITTER

"Ich bin froh, wieder auf dem Podium zu stehen und auch wieder Supersport-Weltmeisterschaft zu fahren. Das heutige Rennen erwies sich als sehr kompliziert. In den ersten Runden wurde viel um die Positionen gekämpft und ich konnte nicht so schnell überholen, wie ich wollte. Schliesslich wurde das Rennen mit der roten Flagge gestoppt. Ich hoffe, dem gestürzten Fahrer geht es gut. Eigentlich hatte ich erwartet, dass wir einen besseren Start in die zweite Saisonhälfte erwischen und bis zur Zielflagge kämpfen können. Das Schöne an dieser Meisterschaft ist, dass wir am Sonntag eine zweite Chance haben. Deshalb hoffe ich, dass wir morgen um ein starkes Ergebnis kämpfen können. Nachdem wir am Freitag nicht so viel Trainingszeit bei gutem Wetter hatten, hat sich die Situation über Nacht verbessert. Hoffentlich bleibt es so schön. Ein grosses Dankeschön an mein Ten Kate Team, sie haben mir wieder ein sehr konkurrenzfähiges Motorrad zur Verfügung gestellt."

"Was den Punktestand angeht, ist es praktisch ein Neuanfang der Saison; so wie wir in Aragón begonnen haben. Unser Vorsprung ist dramatisch geschrumpft. Im Moment sind es nur noch fünf Punkte. Aber die Saison ist noch lang, es sind noch elf Rennen zu fahren. Ich bin auf alles vorbereitet und werde immer alles geben, um am Ende unser gesetztes Ziel zu erreichen. In der letzten Woche sind viele Dinge auf mich zugekommen. Zuerst habe ich den MotoE World Cup gewonnen und dann durfte ich die MotoGP-Suzuki testen. Ich befinde mich in einem guten Momentum, das ich unbedingt beibehalten will. Der MotoE-Titel hat mir einen grossen Schub gegeben. Ich denke, ich habe es verdient, denn ich hatte eine sehr konstante Saison mit zehn Podestplätzen. Aber jetzt habe ich meinen Fokus wieder ganz auf den Gewinn der Supersport-Weltmeisterschaft gelegt. Es sieht jedoch so aus, als ob Baldassarri es uns nicht leicht machen wird. Bis morgen werden wir versuchen, im Warm-up Fortschritte zu machen und dann werden wir sehen, wie das zweite Rennen läuft."

#FRAWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´40.565
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 1´40.662 +0.097
3 Adrian HUERTAS / SPA / MTM Kawasaki / Kawasaki ZX-6R / 1´40.692 +0.197
5 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´41.015 +0.450 

#FRAWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (13 Runden):
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 20´51.901
2 Glenn VAN STRAALEN / NED / EAB Racing / Yamaha YZF R6 / +0.219
3 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / +0.669

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 261

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 256
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 152

#FRAWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 11. September (MESZ):
09:25 - 09:40 Warm-Up 
12:30 Rennen 2 (19 Runden - 83,809 km)