DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220902Misano_6083x900.jpg

2022/09/02 - FIM MotoE™ World Cup 2022: GP di San Marino e della Riviera di Rimini / Freitag - Freie Trainings, Qualifying

Wichtige Pole-Position beim Saisonfinale erobert

Dominique Aergerter spielte im Qualifying am Freitagnachmittag sein ganzes Können aus und sicherte sich so für die letzten beiden Rennen der Saison einen wertvollen Vorteil gegenüber seinem Titelrivalen Eric Granado.

Nach teilweise heftigen Regenschauern an den Vortagen in der beliebten Urlaubsregion rund um Rimini verdrängte die Sonne pünktlich zu den freien Trainings die grausame Wolkenfront über dem Misano Circuit. Spätestens am Mittag war der Sommer an die Adriaküste zurückgekehrt.

Am frühen Morgen, als das erste freie Training der E-Bike-Serie das Rennwochenende in Italien eröffnete, war die Strecke komplett trocken. Dominique Aegerter erwischte einen soliden Start und beendete die 20-minütige Session auf Platz fünf. Mit einer Verbesserung seiner Rundenzeit um 1,3 Sekunden im FP2 landete der 31-Jährige erneut auf P5 und sicherte sich damit den direkten Einzug ins Q2. Auf der Jagd nach den besten Startplätzen drehte Aegerter in der Schlussphase richtig auf und fuhr eine Bestzeit nach der anderen, auf die die Konkurrenz keine Antwort hatte.

Für Aegerter war es die dritte Pole-Position in diesem Jahr. Möglicherweise ist diese aber die wertvollste, denn der Brasilianer Eric Granado muss als Vierter aus der zweiten Reihe starten.

SRF2 wird morgen Nachmittag 15 Minuten vor dem Start des Rennens live auf Sendung gehen, während ServusTV einen Live-Stream anbietet.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: Pole-Position - 1´43.174 (5/5)

"Aus unserer Sicht war der Start ins Wochenende super. In den freien Trainingssitzungen starteten wir mit Platz fünf. Aber wir konnten uns im Laufe des Tages gut steigern, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass wir im Qualifying die Schnellsten waren. Diese Pole-Position ist unglaublich wichtig. Meine Crew im Dynavolt Intact GP Team hat einen fantastischen Job gemacht, denn sie haben mein Motorrad deutlich verbessert. Ich hatte am Nachmittag ein viel besseres Gefühl als im FP2. Es ist eine grosse Erleichterung, aus der ersten Reihe zu starten. Wie in Spielberg zu sehen war, als ich vom fünften Startplatz aus losfahren musste, hatte ich jedes Mal ein paar Schwierigkeiten in der ersten Runde."

"Ich hoffe, dass diesmal am Start alles klappt, so dass es ein bisschen einfacher ist, um das Podium oder vielleicht sogar um den Sieg zu kämpfen. Dann werden wir sehen, ob wir schon morgen den Sack zumachen können. Hoffentlich ist das Wetter weiterhin sonnig oder zumindest trocken. Ich möchte auf jeden Fall keine gemischten Bedingungen, die die Entscheidung beeinflussen könnten. Ich mag es, hier in Misano zu fahren und ich werde auch die Unterstützung der vielen Fans geniessen. Ich bin sicher, dass viele Schweizer unter ihnen sind. Deshalb wäre es schön, wenn ich schon morgen ein tolles Ergebnis erzielen könnte."

#SanMarinoGP - MotoE™ Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / 1´43.680 (FP2)
2 Jordi TORRES / SPA / Pons Racing 40 / Energica / 1´43.909 +0.229 (FP2)
3 Matteo FERRARI / ITA / Felo Gresini MotoE / Energica / 1´43.923 +0.243 (FP2)
5 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 1´44.131 +0.451 (FP2)

#SanMarinoGP - MotoE™ Ergebnis Qualifying:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 1´43.174

2 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / 1´43.415 +0.241
3 Jordi TORRES / SPA / Pons Racing 40 / Energica / 1´43.

#SanMarinoGP - MotoE™ Zeitplan für Samstag, 3. September (MESZ):
16:25 Rennen 1 (8 Runden - 33,808 km)