DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220626Assen_1177x900.jpg

2022/08/18 - FIM MotoE™ World Cup 2022: Motorrad GP von Österreich / Vorschau

MotoE™ biegt in die Zielgerade ein

Dominique Aegerter kommt als Gesamtführender zum vorletzten Event der MotoE™ World Cup Saison auf den Red Bull Ring in Österreich.

Die Elektrobike-Serie beendet ihre Sommerpause an diesem Wochenende in der Steiermark. Beim letzten Stopp Ende Juni in Assen feierte Dominique Aegerter im ersten Rennen einen grandiosen Sieg, im zweiten Rennen sah er nach vorherigem Chaos als Zweiter die Zielflagge. Im Jahr 2021 stand der 31-jährige Schweizer in der Steiermark als Dritter auf dem Podium. Inzwischen gibt es auf dem Red Bull Ring, der malerisch in die Landschaft des steirischen Murtals eingebettet ist, allerdings ein leicht verändertes Streckenlayout mit einer neuen Schikane. Mit dieser Änderung wurde die Anfahrt zu Kurve drei entschärft.

Das Schweizer Fernsehen zeigt beide Rennen des Wochenendes live als Stream, ebenso wie ServusTV mit Beginn der Übertragung fünf Minuten vor dem jeweiligen Rennstart.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica):

"Nach fast zwei Monaten Pause in der MotoE freue ich mich sehr auf Spielberg. Ich freue mich auch auf das Wiedersehen mit dem Dynavolt Intact GP Team. Ausserdem liegt mir die Strecke am Red Bull Ring, und auch die steirische Landschaft hat ihre Reize. Vor einem Jahr konnten wir einen dritten Platz erreichen. Aber nach einem Umbau gibt es jetzt eine Schikane vor der dritten Kurve. Es wird sicher sehr interessant sein, diesen Abschnitt kennen zu lernen. Soweit ich weiss, ist diese Schikane noch nie benutzt worden. Wir werden also am Freitagmorgen die Ersten sein."

"Ansonsten gibt es vor diesem Wochenende nicht viel zu sagen, ausser dass in der langen Pause zwei Supersport-Events stattgefunden haben und dass ich immer fleissig trainiert habe. Im MotoE World Cup habe ich vor dem vorletzten Stopp einen Vorsprung von 31,5 Punkten in der Gesamtwertung. Unser Ziel für Spielberg ist es, unser Polster weiter auszubauen und in jedem Rennen um das Podium zu kämpfen. Dafür müssen wir am Freitag mit guten freien Trainings die Basis schaffen und auch im Qualifying gut abschneiden. Ich bin froh, dass es in der Elektrobike-Serie weitergeht und freue mich auf die Rennen am Samstag und Sonntag."

Streckendaten Red Bull Ring:
Erstmals Austragungsort eines GP: 1996
Länge: 4.348 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 810 Meter
Linkskurven: 3
Rechtskurven: 8
Allzeit schnellste MotoE™ Rundenzeit: -
Beste MotoE™ Pole-Position: -
MotoE™ Rundenrekord: -
Dominique Aegerters Resultate 2021: Startplatz 8 / Dritter

#AustrianGP MotoE™ Zeitplan (MESZ):
Freitag, 19. August: 08:25 - 08:45 FP1
Freitag, 19. August: 12:35 - 12:55 FP2
Freitag, 19. August: 16:50 - 17:00 Q1
Freitag, 19. August: 17:10 - 17:20 Q2
Samstag, 20. August: 16:25 Rennen 1 (6 Runden - 26,088 km)
Sonntag, 21. August: 15:30 Rennen 2 (6 Runden - 26,088 km)

MotoE™ Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / 158

2 Eric GRANADO / BRA / 126,5
3 Matteo FERRARI / ITA / 112,5
4 Mattia CASADEI / ITA / 98
5 Miquel PONS / SPA / 79
6 Nicolo CANEPA / ITA / 70,5
7 Hector GARZO / SPA / 59
8 Hikari OKUBO / JPN / 57,5
9 Kevin ZANNONI / ITA / 48,5
10 Alex ESCRIG / SPA / 39
11 Marc ALOBA / SPA / 35,5
12 Kevin MANFREDI / ITA / 34,5
13 Jordi TORRES / SPA / 27
14 Xavi FORES / SPA / 26,5
15 Andrea MANTOVANI / ITA / 25