DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220730Most_4001x900.jpg

2022/07/30 - FIM Supersport World Championship 2022: Czech Round / Samstag - Rennen 1

Bei Startkollision unversehrt geblieben

Für Dominique Aegerter endete der erste Renntag in der Tschechischen Republik mit einer grossen Enttäuschung, als er unverschuldet seinen ersten Nuller des Jahres hinnehmen musste und damit auch seine beeindruckende Siegesserie zu Ende ging.

Dominique Aegerter war am Samstagnachmittag einer von mehreren Pechvögeln, die in der ersten Kurve nach dem Start zum ersten Rennen des Wochenendes in Most wegen einer rücksichtslosen Aktion eines anderen Fahrers stürzten und aufgeben mussten. Aegerter, wie auch alle anderen, blieben bei diesem Vorfall glücklicherweise unverletzt.

Das zweite Rennen des Wochenendes wird am Sonntag zur gewohnten Zeit um 12:30 Uhr MESZ gestartet. Es kann per Live-Stream auf der Internetplattform des österreichischen Rechteinhabers ServusTV.com verfolgt werden.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: P4 / Rennen 1: DNF

"Bis zum Start des Rennens hatten wir ein starkes Wochenende. Heute Morgen haben wir mit P4 begonnen. Allerdings konnte ich im Qualifying nicht so viele Runden fahren, weil die Strecke an einigen Stellen noch nass war und es dann auch noch eine rote Flagge gab. Daher konnte ich nur zwei wirklich gute Runden fahren. Unter diesen Umständen war der vierte Platz in der Startaufstellung in Ordnung. Am Start bin ich richtig gut weggekommen. Aber leider war mein Rennen schon in der ersten Kurve vorbei, weil ein anderer Fahrer dort ein riesiges Chaos verursachte und ich abgeräumt wurde. Ich war stinksauer, aber ich wollte weiterfahren."

"Ich war auch enttäuscht, dass mir dadurch mein zehnter Sieg in Folge verwehrt blieb, ebenso wie die verlorenen Punkte für die Meisterschaft. Weil Baldassarri gewonnen hat, haben wir auf einen Schlag 25 Punkte verloren. Jammern hilft aber nicht, deshalb konzentriere ich mich schon auf Sonntag. Ich werde mich heute Nacht gut ausruhen, damit wir morgen im zweiten Rennen das bestmögliche Ergebnis erzielen können. Ein Dankeschön an meine Crew, die mein Motorrad bis morgen reparieren wird."

#CZEWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 1´34.952
2 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´35.110 +0.158
3 Nicolo BULEGA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´35.134 +0.182
4 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´35.292 +0.299 

#CZEWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (19 Runden):
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 30´23.358
2 Stefano MANZI / ITA / Dynavolt Triumph / Triumph Street Triple RS / +6.240 
3 Steven ODENDAAL / RSA / Kallio Racing / Yamaha YZF R6 / +6.288
DNF #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 245

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 206
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 127

#CZEWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 30. Juli (MESZ):
09:25 - 09:40 Warm-Up 
12:30 Rennen 2 (19 Runden - 80,028 km)