DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220624Assen_4808x900.jpg

2022/06/24 - FIM MotoE™ World Cup 2022: TT Assen / Freitag - Freies Training und Qualifying

Souveräne Pole-Position an seltsamem Freitag in Assen

Obwohl Dominique Aegerter am Morgen nicht richtig in Schwung kam, wird der aktuelle Gesamtführende der Elektrobike-Serie die Rennen in den Niederlanden erneut vom besten Startplatz aus in Angriff nehmen.

Der Trainingstag des vierten Saisonmeetings des MotoE™ World Cups hatte das für Assen typische Wetter parat. Nach schönem Wetter an den Vortagen mit heissen Temperaturen zog am frühen Morgen eine Schlechtwetterfront heran, die Gewitter und teils heftige Regenschauer in den Norden der Niederlande brachte. Nach einem verregneten FP1 musste das zweite freie Training wegen starken Regens gestrichen werden. Für Teams und Fahrer ging es daher am Nachmittag direkt ins Qualifying.

Dominique Aegerter, der zuletzt in Mugello mit der Pole-Position, einem Sieg und einem zweiten Platz glänzte, tat sich auf regennasser Piste ungewöhnlich schwer. Die Absage des zweiten freien Trainings war zunächst eine bittere Pille, die er schlucken musste. Doch am Nachmittag, als sich die Bedingungen stetig verbesserten, fand seine Crew die nahezu perfekte Abstimmung für die schnelle und flüssige Strecke von Assen. Mit einer tollen Bestzeit in Q1 sicherte sich Aegerter den Einzug in die zweite Qualifikationsphase, wo er seine Rundenzeit noch einmal um eine halbe Sekunde verbesserte und sich damit die zweite Pole Position in Folge sicherte.

Das erste Rennen des Wochenendes wird am Samstagnachmittag von SRFzwei im Fernsehen live ausgestrahlt. Die Übertragung beginnt zehn Minuten vor dem Start.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: Pole-Position - 1´43.643 (4/5)

"Ich bin überglücklich, am Samstag und Sonntag wieder von der Pole Position zu starten. Ich kenne Assen wie meine Westentasche und vor zwei Monaten hatte ich hier bereits ein sehr erfolgreiches Wochenende mit zwei Siegen und der Pole-Position in der Supersport-Weltmeisterschaft. Ich habe mich also sehr darauf gefreut, auf den TT Circuit zurückzukehren. Ich mag das Layout und die Umgebung, sowie die gute Atmosphäre wegen der vielen Fans auf den Tribünen. Doch das Wochenende begann sehr seltsam. Das erste Training war komplett verregnet. Aber der Asphalt bot guten Grip. Nach FP1 war ich nur Zwölfter, was ein sehr seltsames Gefühl war. Aber ich war mir sicher, dass ich mich im zweiten Training stark verbessern kann. Doch wegen des starken Regens wurde dieses Training ersatzlos gestrichen. So musste ich ins Q1, was in Bezug auf die Streckenzeit im Trockenen sicher kein Nachteil war."

"Ausserdem war es eine Hilfe im Hinblick auf die Rennen, und wir konnten die kurze Pause zwischen den beiden Quali-Heats gut nutzen. Ich habe meiner Crew ein paar Änderungswünsche mitgeteilt, die sie perfekt umgesetzt haben. Mein Crew-Chief Patrick Mellauner hat genau verstanden, was ich brauche, um noch schneller zu werden. Die wenigen Klicks am Set-Up haben sich voll ausgezahlt. Ich fühle mich bereit, am Samstag um ein weiteres Podium oder sogar um den Sieg zu kämpfen. Ich würde mir wünschen, dass wir den Fans da draussen und den Zuschauern vor dem Fernseher wieder eine tolle Show bieten. Für mich hat allerdings oberste Priorität, unseren Vorsprung in der Punktetabelle zu halten. Schön wäre es, wenn es uns gelingt diesen zu vergrössern."

#DutchGP - MotoE™ Zeitenliste FP1:
1 Eric GRANADO / BRA / LCR E-Team / Energica / 1´51.012
2 Miquel PONS / SPA / LCR E-Team / Energica / 1´51.388 +0.376
3 Matteo FERRARI / ITA / Felo Gresini MotoE / Energica / 1´51.510 +0.488
12 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 1´54.082 +3.016

#DutchgGP - MotoE™ Ergebnis Qualifying:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 1´43.643

3 Eric GRANADO / BRA / LCR E-Team / Energica / 1´43.749 +0.106
3 Matteo FERRARI / ITA / Felo Gresini MotoE / Energica / 1´44.047 +0.404

#DutchGP - MotoE™ Zeitplan für Samstag, 25. Juni (MESZ):
16:25 Rennen 1 (8 Runden - 36,336 km)