DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220515LeMans_5265x900.jpg

2022/05/15 - FIM MotoE™ World Cup 2022: Grand Prix de France / Sonntag - Rennen 2

Erster Saisonsieg toppt erfolgreiches Le Mans-Wochenende

Dominique Aegerter konnte am Sonntag im vierten Anlauf seinen ersten MotoE-Triumph in diesem Jahr feiern.

Anders als im Samstagsrennen spielte Dominique Aegerter im zweiten Rennen des Wochenendes in Frankreich von Anfang an eine Rolle für den Tagessieg. Zwar konnte der Italiener Mattia Casadei nach einem erneuten Blitzstart die Führung bis in die letzte Runde halten, doch am Ende hatte er keine Chance mehr gegen Aegerter, als der 31-jährige Schweizer die rennentscheidende Attacke startete. Mit dem Sieg übernahm Aegerter auch die Führung in der Cup-Wertung.

Der MotoE™ World Cup wird in zwei Wochen auf der italienischen Rennstrecke von Mugello mit seinem Debütrennen in der Toskana fortgesetzt.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: P2 / Rennen 2: Sieger 

"Ich bin überglücklich über meinen ersten MotoE-Saisonsieg. Es war ein tolles Rennen. Aber vorher hat meine Crew einen fantastischen Job gemacht, indem sie das Motorrad noch einen Tick besser abgestimmt hat. Nachdem ich gestern anfänglich leichte Schwierigkeiten hatte, meinen Speed zu finden, konnte ich heute vom Start weg in der Spitzengruppe mitfahren. Casadei, der wieder einen super Start von der Pole-Position hingelegt hat, hatte ich immer in Reichweite. Ich wusste, dass meine Pace besser war und obwohl ich in jeder Runde ans Limit gegangen bin, konnte ich ihn erst einige Kurven vor der Ziellinie überholen. Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl, als Erster aus der letzten Kurve zu kommen und die karierte Flagge als Sieger zu sehen. Dieser Sieg ist immens wichtig für die Meisterschaft, denn mit diesen 25 Punkten haben wir die Gesamtführung übernommen."

"Mein Start in die Saison mit Rennsiegen in der Supersport-Weltmeisterschaft und nun auch in der MotoE könnte nicht besser sein. Insgesamt stand ich in diesem Jahr bereits sieben Mal auf dem Podium. Bei acht Rennen ist das sicherlich ein stolzer Rekord. Nächstes Wochenende ist wieder Supersport in Estoril an der Reihe und eine Woche später der nächste MotoE-Event in Mugello. Das letzte Mal, dass ich in Mugello war, ist zwei Jahre her. Ich kann es kaum erwarten, dort wieder Rennen zu fahren und ich bin mir sicher, dass es auch für die MotoE eine tolle Strecke ist. Heute Morgen sah das Wetter nicht so gut aus, aber zum Glück ist es schön geblieben. Wir hatten perfekte Bedingungen, auch wenn es am Nachmittag sehr heiss war. Viele Fans blieben nach dem MotoGP-Rennen und feuerten uns an. Merci beau coup! Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder nach Le Mans zu kommen."

#FrenchGP - MotoE™ Rennen 1 (8 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 13´56.252

2 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / +0.567
3 Nicolo CANEPA / ITA / WithU GRT RNF MotoE Team / Energica / +1.688

MotoE™ Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / 78

2 Eric GRANADO / BRA / 70
3 Mattia CASADEI / ITA / 61