DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220501Jerez_5778x900.jpg

2022/05/01 - FIM MotoE™ World Cup 2022: Gran Premio de Espana / Sonntag - Rennen 2

Zweites Podium am Sonntag im heissen Jerez um Haaresbreite verpasst

Dominique Aegerter ärgerte sich über einen kostspieligen Fehler in der letzten Runde des zweiten Rennens beim MotoE-Saisonauftakt in Andalusien.

Am Renntag des sechsten Saisonmeetings der Moto2-Weltmeisterschaft hielt der Sommer Einzug in Südspanien. Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad wurde auf dem Circuito de Jerez spektakulärer Motorsport geboten. Zum ersten Mal seit zwei Jahren gab es keine Beschränkungen für die Anzahl der zugelassenen Zuschauer. Auf den Tribünen und im Fahrerlager herrschte eine tolle Stimmung.

Anders als im ersten Rennen des Wochenendes lieferte sich Dominique Aegerter am Sonntag von Anfang an einen harten Kampf mit seinen schärfsten Konkurrenten um den Sieg. Die Führung wechselte fast in jeder Runde, manchmal sogar mehrmals. Zu Beginn der letzten Runde wollte der 31-jährige Berner ein vorentscheidendes Manöver starten und bremste etwas später als der zu diesem Zeitpunkt führende Miquel Pons. Doch Aegerter verlor dabei zwei Positionen und wollte es in der letzten Kurve vor dem Ziel noch einmal versuchen.

Die Serie wird in zwei Wochen beim Grand Prix de France in Le Mans fortgesetzt.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: P5 / Rennen 2: P4 +0.488: 

"Auch wenn wir es heute nicht auf das Podium geschafft haben, haben wir gezeigt, dass wir zu den Besten gehören. Es ist ein bisschen schade, dass ich diesen Fehler in der letzten Kurve gemacht habe. Ich dachte, unsere Gruppe bestünde nur aus drei Fahrern. Aber Casadei hat schnell aufgeholt und konnte mich überholen. Ich bin ein bisschen wütend auf mich, weil ich das Podium so verschenkt habe. Das war eindeutig mein Fehler, es tut mir leid für das Team. Aber die MotoE ist eine besondere Angelegenheit. In einem Rennen mit nur acht Runden ist es schwierig zu taktieren. Trotzdem war mein Plan, in der letzten Runde Erster zu sein, damit ich eine Chance auf den Sieg habe. Deshalb habe ich Pons in der ersten Kurve der letzten Runde überholt, aber ich bin ein bisschen zu weit gegangen. Dabei habe ich zwei Plätze verloren."

"Ich dachte noch, ich könnte wieder angreifen, aber das war nicht mehr möglich. Ich hätte noch ein oder zwei Runden gebraucht, um es nochmal versuchen zu können. Aber so ist die MotoE. Trotz einer guten Leistung im Rennen bin ich ein wenig enttäuscht über den vierten Platz. Auf der anderen Seite sind es sehr wichtige Punkte, die wir in das nächste Rennen mitnehmen werden. In zwei Wochen in Le Mans werden wir wieder versuchen, ganz vorne mitzumischen. Bis dahin werde ich wieder eine Top-Vorbereitung machen. Es ist schade um den Fehler in der letzten Runde, aber wir haben noch zwölf Rennen vor uns, in denen wir mehr herausholen können als heute. Ein grosses Dankeschön an das gesamte Intact-Team für die Hilfe und die tolle Arbeit an diesem Wochenende."

#SpanishGP - MotoE™ Rennen 2 (8 Runden):
1 Eric GRANADO / BRA / LCR E-Team / Energica / 14´36.321
2 Miquel PONS / SPA / LCR E-Team / Energica / +0.217
3 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / +0.394
4 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / +0.488

MotoE™ Stand:
1 Eric GRANADO / BRA / 50
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / 33
3 Miquel PONS / SPA / 28