DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220430Jerez_3660x900.jpg

2022/04/30 - FIM MotoE™ World Cup 2022: Gran Premio de Espana / Samstag - Rennen 1

MotoE™ Saison mit nächstem Podium begonnen

Dominique Aegerter wurde in einem spannenden Auftaktrennen am Samstag in Jerez mit jeder Runde stärker, bis er schliesslich als Zweiter abgewunken wurde.

Vom fünften Startplatz aus der zweiten Reihe kommend hatte Dominique Aegerter anfänglich Schwierigkeiten, seine Vorderleute zu überholen. Nach vielen Positionswechseln in den ersten Runden startete der 31-jährige Schweizer kurz nach der Hälfte der Distanz seine Aufholjagd und schnappte sich einen Konkurrenten nach dem anderen. Nach acht Runden musste sich Aegerter nur dem Brasilianer Eric Granado geschlagen geben.

Ab dieser Saison werden an jedem Cup-Rennwochenende zwei Rennen ausgetragen. Das zweite Rennen in Jerez wird am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr MESZ gestartet. Das Rennen wird live auf SRF 2 gestreamt.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: P5 / Rennen: P2 +0.696: 

"Der heutige zweite Platz ist ein starker Auftakt in die neue Meisterschaft für uns. Die 20 Punkte dafür sind sehr wichtig. Ich bin am Start gut weggekommen, konnte aber in den ersten Kurven nicht angreifen. Es war fast unmöglich, andere Fahrer zu überholen. Deshalb bin ich am Anfang auf den siebten Platz zurückgefallen. Danach war es in den ersten Runden nicht einfach, Positionen gutzumachen. Meine Gegner haben wie verrückt gepusht und hatten auch einen guten Speed. Es hat nicht viele Gelegenheiten zum Überholen gegeben. Aber drei Runden vor Schluss habe ich mir gesagt, okay, jetzt muss ich angreifen, um nach vorne zu kommen und wenn möglich, um den Sieg zu kämpfen. Im Ziel war es dann der zweite Platz. Das ist sicherlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie das Rennen gelaufen ist."

"Wir haben sehr hart dafür gearbeitet und mein Dynavolt Intact GP Team hat mir ein gutes Motorrad zur Verfügung gestellt. Ich bin froh, dass wir am Sonntag ein zweites Rennen haben, in dem wir wieder versuchen werden, ganz vorne mitzumischen. Mein Start in diese Saison verläuft bisher super erfolgreich. Zusätzlich zu den Siegen in der Supersport-Weltmeisterschaft habe ich jetzt mit diesem zweiten Platz ein weiteres Podium eingefahren. Ausserdem ist es unglaublich schön, wieder Zuschauer an der Strecke zu haben, dazu so viele wie hier in Jerez, die bis fünf Uhr nachmittags warten, um uns anzufeuern. Ein grosses Dankeschön an sie, aber auch an mein Team und alle Sponsoren, die uns unterstützen."

#SpanishGP - MotoE™ Rennen 2 (8 Runden):
1 Eric GRANADO / BRA / LCR E-Team / Energica / 14´36.988
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / +0.696
3 Matteo FERRARI / ITA / Felo Gresini MotoE / Energica / +1.005

MotoE™ Stand:
1 Eric GRANADO / BRA / 25
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / 20
3 Matteo FERRARI / ITA / 16