DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220423Assen_4012x900.jpg

2022/04/23 - FIM Supersport World Championship 2022: Dutch Round / Samstag

Grandiose Pole-Position und Renn-Sieg am Samstag in Assen

Dominique Aegerter und sein Ten Kate Yamaha Racing Team sind auf dem besten Weg, das triumphale Wochenende beim Heimrennen seiner Mannschaft aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Der aktuelle Supersport-Champion Dominique Aegerter setzt beinahe bei jedem Anlass neue Massstäbe. Am Samstagvormittag stürmte der 31-jährige Rennprofi aus dem Kanton Bern in der Superpole souverän zur Pole-Position. Dabei blieb er als erster Supersport-Pilot unter 1´37 Minuten auf dem flüssigen TT Circuit im Norden der Niederlande.

Im ersten Rennen des Wochenendes folgte Aegerter lange dem überraschend starken Lokalmatador Glenn van Straalen. Als das Rennen wegen eines Zwischenfalles, in dem auch Aegerters Landsmann Marcel Brenner involviert war, in der 13. von 18 Runden abgebrochen wurde, hatte der Yamaha-Pilot den richtigen Riecher, als er sich wenige Augenblicke vor den roten Flaggensignalen an Van Straalen vorbeipresst und somit seinen zweiten Saisonsieg feiern durfte.

Das zweite Rennen des Wochenendes wird am Sonntag um 12:30 Uhr MESZ gestartet. Es kann via Live-Stream auf der Internet-Plattform des österreichischen Rechtinhabers ServusTV.com mitverfolgt werden. 

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 1: Sieger

"Die Entscheidung war ganz knapp. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob ich gewinnen würde oder nicht. Als fünf Runden vor Rennende die rote Flagge gezeigt wurde, habe ich Van Straalen erst kurz zuvor unmittelbar vor Start/Ziel überholt. Es war wohl etwas Schlimmeres, nachdem die Rennleitung so handeln musste. Ich hoffe, dass die beiden Fahrer, die gestürzt sind, okay sind. Die Gesundheit aller ist das Wichtigste. Wir waren für das Rennen gut vorbereitet, da unsere Pace in jeder Session gut war. Heute Vormittag hatten wir eine unglaublich starke Superpole. Der neue Allzeitrekord mit einer 1´36.9 auf meiner Pole-Runde hat zusätzlich viel Auftrieb gegeben. Das zeigt sehr deutlich, dass mein Ten Kate-Team erneut einen fantastischen Job gemacht hat, und ich freue mich riesig für sie, bei ihrem Heimrennen diesen Sieg eingefahren zu haben."

"Es ist ein unglaublich schönes Gefühl hier in Assen auf der obersten Stufe am Podest zu stehen. Die Begeisterung der Gäste des Teams mit allen Sponsoren und Partnern ist überwältigend, sowie auch die holländischen Fans ein begeistertes Publikum sind. Bis jetzt hatten wir schönes Wetter an diesem Wochenende, wenngleich der starke und kalte Wind lästig ist. Trotzdem waren schon gestern und auch heute viele Zuschauer an der Strecke und im Paddock. Darüber freue ich mich, weil die Stimmung im Fahrerlager wieder zunimmt. Der Wind ist aber auch beim Fahren in Hindernis, an das man sich erst gewöhnen muss."

"Im Gegensatz zu gestern und auch heute Vormittag, als es manchmal mehr und manchmal weniger gewindet hat, waren die Windverhältnisse im Rennen gleichmässiger. Die Bedingungen sind aber für alle gleich. Man muss sich eben der Situation anpassen. Trotzdem hoffe ich auf weniger Wind am Sonntag. Bislang verläuft unser Wochenende fantastisch. Am wichtigsten ist es aber, im Rennen die 25 Punkte zu holen. Das ist uns heute gelungen. Die Saison ist aber noch sehr lang. Wir müssen also konzentriert bleiben und die Sache Runde für Runde und Rennen für Rennen angehen. Wir haben aber ein sehr starkes Paket geschnürt. Daher hoffe ich, dieses auch morgen im zweiten Rennen ausspielen zu können."

#NLDWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´36.906

2 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX6R / 1´37.357 +0.451
3 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´37.374 +0.468 

#NLDWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (13 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 22´54.605

2 Glenn VAN STRAALEN / NED / EAB Racing Team / Yamaha YZF R6 / +0.081
3 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +1.796

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 70

2 Glenn VAN STRAALEN / NED / Yamaha / 46
3 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 45

#NLDWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 24. April (MESZ):
09:25 - 09:40 Warm-Up 
12:30 Rennen 2 (18 Runden - 81,756 km)