DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220409Aragon_3007x900.jpg

2022/04/21 - FIM Supersport World Championship 2022: Dutch Round / Vorschau

Viel Euphorie für Assen-Heimspiel

Auf Dominique Aegerter wartet mit der zweiten Runde zur Supersport-WM an diesem Wochenende auf dem berühmten TT Circuit von Assen im nördlichen Teil der Niederlande eine Saison-Highlight.  

Mit einem zweiten Platz und einem grandiosen Sieg beim Meisterschaftsauftakt am vorletzten Wochenende in Spanien kommt Dominique Aegerter als WM-Leader zum Heimspiel seines Ten Kate Teams. Unvergessen sind auch die Bilder aus dem Vorjahr, als der Yamaha-Pilot und sein Weltmeisterteam in knallgelbem Outfit vor einer beschränkten Anzahl heimischer Fans mit der Pole-Position und zwei Rennsiegen alles abräumten in Assen. Obendrein hält Aegerter alle Supersport-Rekorde in der «Cathedral of Speed».

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6):

"Ich freue mich gewaltig auf unser zweites Rennwochenende. Assen ist immer etwas ganz Besonderes. In dieser Serie kommt diesem Rennen allerdings noch mehr Bedeutung zu, ist es doch das Heimrennen meines Ten Kate-Teams. Ein Anlass, der mich noch euphorischer macht. Allerdings ist es ein wenig schade, dass wir dieses Mal keine spezielle Lackierung haben. Es hätte mir unglaublich gut gefallen, wenn wir wie letztes Jahr wieder in einem knallgelben Outfit aufgetreten wären. Ich gehe aber fest davon aus, dass Assen mit unserer Standard-Balu genauso ein grossartiger Event wird. Unser Ziel für dieses Wochenende ist, um Topergebnisse zu kämpfen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Nach dem starken zweiten Aragón-Rennen spekuliere ich aber insgeheim schon mit dem Sieg am Samstag und Sonntag. In Assen hat es mir immer schon gut gefallen. Ich mag die Strecke und es gibt auch schöne Erinnerungen an letztes Jahr, als ich zum ersten Mal in der Supersport-WM hier war."

"Vor Saisonbeginn hatten wir in Assen einen Test. Obwohl es sehr kalt war, konnten wir gut arbeiten und haben dabei einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Was die Elektronikabstimmung, sowie die Getriebeübersetzung angeht, werden wir sicher einen kleinen Vorteil haben, wenn wir in das Wochenende starten. Das Wetter könnte aber eine Rolle spielen, wenn es wechselhaft wird. Nichtsdestotrotz blicke ich der bevorstehenden Aufgabe erwartungsvoll entgegen. Natürlich möchte ich beim Heimspiel meines Teams besonders glänzen, zumal auch alle Sponsoren, Partner und Unterstützer kommen werden, um uns anzufeuern. Ich freue mich, unseren Gästen einen tieferen Einblick in unser Geschäft zu geben, sie herumzuführen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Nach zwei Jahren ist das Fahrerlager endlich wieder für mehr Gäste offen. Die Paddock-Show ist dabei sicher ein Hingucker, wo man die Fahrer hautnah treffen kann."

Dominique AEGERTER’s Profil:
Alter: 31 (geboren am 30. September 1990)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Rohrbach (Schweiz)
Größe: 174 cm
Gewicht: 69 kg
Motorrad: Yamaha YZF R6
Team: Ten Kate Racing Yamaha
Startnummer: 77

Erster Grand Prix: 2006 Portugal, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: 2014 Deutschland, Moto2™
Erste schnellste Rennrunde bei einem Grand Prix: 2014 Niederlande, Moto2™
Erstes Grand Prix Podium: 2011™ Valencia, Moto2™
Erster Grand Prix Sieg: 2014 Deutschland, Moto2™
Grand Prix Siege: 1
Grand Prix Podiums: 7
Grand Prix Pole-Position: 1
Grand Prix Schnellste Rennrunde: 1
Grand Prix Starts (insgesamt): 220 (52 in 125 ccm / 168 in Moto2™)
WorldSSP Rennen: 19
WorldSSP Siege: 11
WorldSSP Podiums: 14
WorldSSP Pole-Positions: 3

Dominique AEGERTER’s Karriere:
2003: ADAC Junior Cup - Gesamt 7.
2004: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 15.
2005: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 9.
2006: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Vize-Titel
2006: 125 ccm Weltmeisterschaft - 2 Starts (0 Punkte)
2007: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 23. (7 Punkte)
2008: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 16. (45 Punkte)
2009: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 13. (70,5 Punkte)
2010: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 15. (74 Punkte)
2011: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (94 Punkte)
2012: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (114 Punkte)
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 5. (158 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 5. (172 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (62 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 12. (61 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 12. (88 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (47 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 22. (19 Punkte)
2020: MotoE™ World Cup - Gesamt 3. (97 Punkte)
2021: MotoE™ World Cup - Vize-Titel (93 Punkte)
2021: WorldSSP World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha

#WorldSSP Assen - Zeitplan (MESZ):
Freitag, 22. April: 11:25 - 12:10 FP1
Freitag, 22. April: 16:00 - 16:45 FP2
Samstag, 23. April: 10:25 - 10:45 Superpole
Samstag, 23. April: 15:15 Rennen 1 (18 Runden - 81,756 km)
Sonntag, 24. April: 09:25 - 09:40 Warm-Up
Sonntag, 24. April: 12:30 Rennen 2 (18 Runden - 81,756 km)

Streckendaten Assen:
Länge: 4.542 Meter
Rechtskurven: 7
Linkskurven: 10 
Schnellste WSSP Trainingsrundenzeit: 1´37.222 (2021)
Beste WSSP Pole-Position: 1´37.222 (2021)
Schnellste WSSP Rennrunde: 1´37.688 (2021) 

#WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 45
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 45
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 27
4 Glenn van STRAALEN / NED / Yamaha / 26
5 Niki TUULI / FIN / MV Agusta / 21
6 Stefano MANZI / ITA / Triumph / 17
7 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 16
8 Federico CARICASULO / ITA / Ducati / 12
9 Adrian HUERTAS / SPA / Kawasaki / 12
10 Hannes SOOMER / EST / Triumph / 11
11 Jules CLUZEL / FRA / Yamaha / 10
12 Yari MONTELLA / SPA / Kawasaki / 9
13 Patrick HOBELBERGER / GER / Yamaha / 9
14 Raffele DE ROSA / ITA / DUCATI / 7
15 Bahatin SOFUOGLU / TUR / MV Agusta / 6