DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

190812RBRing_7863x900.jpg

2019/08/22 - Moto2™ WM 2019: British GP / Preview

#BritishGP: Guter Dinge nach Silverstone

Dominique Aegerter blickt einem aufregenden Rennwochenende in Mittelengland entgegen.

Dominique Aegerter hat in der vergangenen Woche viele Termine auf- und abseits von Rennstrecken gehabt. Hauptsächlich steigert aber ein positiver Test am Montag nach dem Spielberg-Rennen die Zuversicht des 28-jährigen Schweizer Moto2™ Piloten.

Der Silverstone Circuit, «Home of British Racing», in der Grafschaft Northamptonshire ist mit 5.900 Meter die längste Strecke des aktuellen WM-Kalenders. Wegen der Zeitdifferenz von einer Stunde zu Zentraleuropa wird das Moto2™ Rennen am Sonntag erst um 15:30 Uhr MESZ gestartet.

#77 Dominique AEGERTER (MV Agusta Temporary Forward, MV Agusta F2):

"Es ist eigentlich ungewöhnlich für Silverstone, aber hinsichtlich des Wetters soll es das Wochenende stabil und schön bleiben. Es wird zwar immer ein wenig bewölkt sein, aber die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr gering. Das sind wirklich gute Aussichten. Ausserdem wurde die Strecke neu asphaltiert. Ich bin daher schon neugierig, den neuen Belag zu testen. Erstens, ob dieser guten Grip bietet und zweitens, ob damit die lästigen Bodenwellen endgültig Vergangenheit sind. Am Montag nach dem Rennen in Spielberg haben wir beim Test dort einige Kleinigkeiten herausgefunden. Diese werden wir natürlich am Freitag während der freien Trainings probieren, ob sie auf dieser Strecke und bei diesen Verhältnissen ebenfalls funktionieren."

"Anfangs dieser Woche hatte ich auch die Gelegenheit mit einer MV Agusta F3 in Anneau du Rhin zu trainieren. Es war eine willkommene Abwechslung mit diesem Supersport-Bike zu fahren, gleichzeitig aber auch eine gute Vorbereitung für dieses Wochenende. Ich fühle mich also in top Verfassung. Wir gehen auch dieses Mal wieder mit der Zielsetzung in dieses Wochenende, den Sprung ins Q2 zu kommen. Die Voraussetzungen dafür müssen wir allerdings schon im ersten und zweiten freien Training schaffen. Nach FP2 sollten wir also schon unter den ersten 14 sein, oder zumindest in ganz in der Nähe davon."

Streckeninformationen Silverstone:
Erstmals Austragungsort British GP: 2010
Länge: 5.900 Meter
Breite: 15 Meter
Längste Gerade: 770 Meter
Linkskurven: 8
Rechtskurven: 10
Beste Moto2™ Pole-Position: 2´06.345 (2015)
Moto2™ Rundenrekord: 2´06.690 (2017)
Dominique Aegerters Resultate 2018: Startposition 17 / Rennen abgesagt

#BritishGP Moto2™ Zeitplan (MESZ):
Freitag, 23. August: 11:55 - 12:35 FP1
Freitag, 23. August: 16:10 - 16:50 FP2
Samstag, 24. August: 11:55 -12:35 FP3
Samstag, 24. August: 16:05 - 16:20 Q1
Samstag, 24. August: 16:30 - 16:45 Q2
Sonntag, 25. August: 11:00 - 11:20 Warm-Up
Sonntag, 25. August: 15:30 Rennen (18 Runden - 106,200 km)

Moto2™ WM-Stand:
1 Alex MARQUEZ / SPA / KALEX / 181
2 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 138
3 Jorge NAVARRO / SPA / Speed Up / 126
4 Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX / 121
5 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX / 115
6 Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX / 114
7 Brad BINDER / RSA / KTM / 109
8 Luca MARINI / ITA / KALEX / 101
9 Enea BASTIANINI / ITA / KALEX / 74
10 Fabio di GIANNANTONIO / ITA / Speed Up / 59
11 Tetsuta NAGASHIMA / JPN / KALEX / 52
12 Remy GARDNER / AUS / KALEX / 44
13 Iker LECUONA / SPA / KTM / 41
14 Xavi VIERGE / SPA / KALEX / 39
15 Sam LOWES / GBR / KALEX / 38
20 #77 Dominique AEGERTER / SWI / MV Agusta / 12