DE EN
Newsletter.jpg

News

180421Austin_6748x900.jpg

2018/04/21 - GP of The Americas / QP Report

#AmericasGP: ERNEUT VIERTE STARTREIHE

ERNEUT VIERTE STARTREIHE

Der Schweizer Dominique Aegerter bestätigten im samstägigen Qualifying mit dem elften Startplatz in Texas den anhaltenden Formaufschwung.

Abgesehen von vereinzelten Regentropfen tagsüber blieb das Wetter am zweiten Trainingstag beim Besuch der Weltmeisterschaft in den USA trocken. Erst nach Ende des Qualifying begann es heftig zu regnen. Für den Renntag sind die Aussichten allerdings wieder freundlicher.

Unabhängig von der unsicheren Wetterlage rätselt Dominique Aegerter noch über die Reifenwahl für das Rennen. Der 5,5 Kilometer lange Rundkurs unweit von Austin ist an sich schon eine gewaltige Herausforderung ein passendes Setup für die Rennmaschine auszutüfteln. Die Asphaltbeschaffenheit bereitet seinem deutschen Moto2™ Team hinsichtlich der Reifenperformance zusätzliche Sorgen. Doch abgesehen von diesen Umständen zeigte Aegerter an den Trainingstagen eine konstant ansteigende Formkurve, die mit Startplatz elf als vorläufigen Höhepunkt des Wochenendes endete.

Startzeit für das dritte Saisonrennen ist am Sonntag zur Prime-Time um 19:20 MESZ.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, KTM), Startplatz 11 - 2´11.309 (7/15):

"Mein Startplatz für das morgige Rennen ist nicht ganz so schlecht. Trotzdem habe ich mir etwas mehr ausgerechnet. Doch in meiner schnellsten Runde fuhr ich alleine, ein Windschatten hätte sicher ein wenig geholfen. Trotzdem habe ich mit nur 0,7 Sekunden nicht allzu viel auf die Spitze verloren. Ein guter Start wird Voraussetzung sein, um an der Spitzengruppe dranbleiben zu können. Darauf ruhen unsere Hoffnungen und das haben wir uns auch als Ziel gesetzt. Wir haben noch etwas Arbeit vor uns, doch ich bin im Grossen und Ganzen sehr zuversichtlich. Hinsichtlich der Reifenwahl stehen wir allerdings noch vor einer schweren Entscheidung. Wir haben heute wieder mit beiden Optionen gearbeitet. Wir sind uns aber noch nicht einig, welcher Typ für das Rennen in Frage kommt. Ich bin aber überzeugt, dass wir für alle Fälle eine gute Lösung finden werden. Im Moment regnet es, doch morgen soll das Wetter wieder gut sein."

Moto2™ GP Americas - Ergebnis Qualifikationstraining:
1 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 2´10.588
2 Sam LOWES / GBR / Swiss Innovative Investors / KTM / 2´10.744 +0.156
3 Mattia PASINI / ITA / Italtrans Racing Team / KALEX / 2´10.993 +0.405
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / KTM / 2´11.309 +0.721