DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

171021PhillipIsland_1008x900.jpg

2017/10/26 - Malaysia GP / Prewiew

#AustralianGP: DOMINIQUE AEGERTER BLICKT DEM HITZERENNEN IN MALAYSIA GELASSEN ENTGEGEN

DOMINIQUE AEGERTER BLICKT DEM HITZERENNEN IN MALAYSIA GELASSEN ENTGEGEN

Auf den 27-jährigen Schweizer und seinem deutschen Moto2™ Team Kiefer Racing wartet beim letzten der drei Oktober-Überseerennen eine komplett andere Herausforderung als vor einer Woche in Australien.

Mit dem Malaysia Motorcycle Grand Prix biegt die Weltmeisterschaft in die Zielgerade ein. Die vorletzte Station des Kalenders ist gleichzeitig aufgrund der äusseren Bedingungen auch eine der am meisten herausforderndsten Destinationen, trotzdem bei allen Teams und Fahrern ein gern besuchter Stopp der Serie.

Für Dominique Aegerter bedeutet das vorletzte Saisonrennen an diesem Wochenende ebenso eine Rückkehr nach Malaysia und zum gewaltigen Sepang International Circuit. Der 27-Jährige musste in den vergangenen zwei Jahren jeweils ungewollt auf die Asien-/Australien-Tour verzichten. Neben seiner Vorfreude für die anspruchsvolle Rennstrecke in Südostasien hat sich Aegerter Einiges vorgenommen und möchte ausserdem in Australien Versäumtes nachholen.

Das Rennwochenende auf dem Sepang International Circuit zählt zu den Anspruchsvollsten der gesamten Saison. Feuchtheisses Klima und die 5,5 Kilometer lange Rennstrecke stellen Teams und Fahrer jedes Jahr erneut vor eine gewaltige Herausforderung. Der Sepang International Circuit befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Internationalen Airport von Kuala Lumpur, also ca. 70 Kilometer südöstlich von der Hauptstadt Malaysias.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), WM-Position 11 (74 Punkte):

"An den vergangenen Tagen konnte ich mich gut erholen. Zusammen mit dem Team haben wir etwas ausgespannt und relaxt hier in Sepang. Obwohl es sehr heiss ist, könnte das Wetter wieder Mischbedingungen bringen. Es könnte an den nächsten Tagen ab und zu mal regnen. Auf jeden Fall wird es aber sehr heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit. Nach zwei Jahren ist es für mich schön, wieder auf diesem tollen Circuit zu fahren. Das Layout hier liegt mir überhaupt. Daher freue ich mich schon auf das erste Training, sowie auf alle anderen Sessions an diesem Wochenende. Wir haben bei diesem Rennen und dann in zwei Wochen in Valencia noch zwei Mal die Gelegenheit zeigen zu können, was wir tatsächlich können. Am vergangenen Wochenende in Australien waren wir wieder knapp dran. Leider hatten wir im Rennen etwas Pech. Daher hoffe ich dieses Mal auf mehr Rennglück, dass alles gut kommen wird. Abgesehen davon gilt es trotzdem in der gleichen Art und Weise in das Wochenende zu gehen und versuchen jedes Training unter den ersten Zehn zu beenden. Gleiches gilt auch für das Qualifying mit einem Startplatz in den ersten drei Reihen, um am Sonntag voll angreifen zu können."

Moto2™ Zeitplan Malaysia GP (MESZ):
Freitag, 27. Oktober: 04:55 - 05:40 FP1
Freitag, 27. Oktober: 09:05 - 09:50 FP2
Samstag, 28. Oktober: 04:55 - 05:40 FP3
Samstag, 28. Oktober: 09:05 - 09:50 QP
Sonntag, 29. Oktober: 02:10 - 02:30 Warm-Up
Sonntag, 29. Oktober 06:20 Rennen (19 Runden - 105,317 km)

Daten Sepang International Circuit:
Erstmals Schauplatz des Malaysia GP: 1999
Streckenlänge: 5.543 Meter
Streckenbreite: 16 Meter
Längste Gerade: 920 Meter
Linkskurven: 5
Rechtskurven: 10
Beste Moto2™ Pole-Position: 2´06.383 (2015)
Moto2™ Rundenrekord: 2´07.321 (2015)

Moto2™ WM-Stand:
1 Franco MORBIDELLI / ITA / KALEX / 272
2 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 243
3 Miguel OLIVEIRA / POR / KTM / 191
4 Alex MARQUEZ / SPA / KALEX / 190
5 Francesco BAGNAIA / ITA / KALEX / 150
6 Mattia PASINI / ITA / KALEX / 135
7 Takaaki NAKAGAMI / KALEX / 128
8 Simone CORSI / ITA / Speed Up / 105
9 Xavi VIERGE / SPA / Tech 3 / 90
10 Brad BINDER / RSA / KTM / 89
11 Hafizh SYAHRIN / MAL / 86
12 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 82
13 Jorge NAVARRO / SPA / KALEX / 60
14 Luca MARINI / ITA / KALEX / 59
15 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX / 50