DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

171021PhillipIsland_1393x900.jpg

2017/10/21 - Australian GP / QP Report

#AustralianGP: DRITTE STARTREIHE IN DOWN UNDER

DRITTE STARTREIHE IN DOWN UNDER

Dominique Aegerter vermochte am Samstag zwar seine starke Vorstellung des Vortages nicht ganz zu wiederholen, trotzdem blickt er dem 16. Saisonrennen zuversichtlich entgegen.

Nach guten und stabilen Bedingungen am ersten Trainingstag zeigte sich das Wetter am Samstag in seiner für den Süden Australiens üblichen, launischen Art. Obwohl die Strecke schnell abtrocknete, war ein kurzer, aber heftiger Regenschauer am Vormittag für Mischbedingungen während des dritten freien Trainings verantwortlich. Teams und Fahrer mussten daher mit geänderten Streckenverhältnisse gegenüber dem Vortag zurechtkommen. Vor Beginn des Qualifying sorgte kurzer Nieselregen hinsichtlich der Abstimmung der Rennmaschine abermals für bange Momente.

Die geänderten Bedingungen mit kühleren Temperaturen waren mitunter auch ein Grund, weshalb Dominique Aegerter am Samstagvormittag nicht das gleiche Gefühl wie in den freitägigen freien Trainings aufbauen konnte. Der Suter-Pilot, am Freitag noch Drittschnellster, wurde in FP3 mit der 14.-schnellsten Rundenzeit gestoppt. Als die Bedingungen während des Qualifying wieder eindeutig waren und mit Fortdauer der Trainingszeit besser wurden, fand Aegerter umgehend seinen Speed wieder. Der Schweizer gelang es allerdings nicht das volle Potenzial des weicheren Reifens optimal auszuschöpfen und qualifizierte sich schliesslich für den achten Startplatz.

Für den zweiten Renntag der drei Oktober-Überseerennen ist ebenfalls ein früher Weckruf notwendig. Die Startzeit für den Australian Grand Prix ist für 5:20 Uhr MESZ festgelegt.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), Startplatz 8 – 1´33.944 (14/20):

"Wegen des Regens am Vormittag hatte die Strecke weniger Grip als gestern. Es war daher in FP3 ungleich schwieriger auf Rundenzeiten zu kommen. Für das Qualifying sah es zunächst ebenfalls düster aus, als es kurz vor Beginn leicht zu regnen begann. Doch der Regen stoppte gleich wieder und die paar feuchten Stellen waren schnell verschwunden. Dass es hier immer so schnell abtrocknet, ist wegen der Sonne und des Windes normal, obwohl es eigentlich sehr kühl ist. Wir haben daher ein etwas zugewartet und das Qualifying dann sofort mit Slicks begonnen."

"Mein Gefühl war am Nachmittag besser als am Vormittag, es war in etwa gleich wie gestern. Von dem her war ich in der Lage von Beginn an gute Rundenzeiten zu fahren. Hinsichtlich der Reifenwahl wurden wir allerdings ein wenig überrascht, weil der eigentlich bessere Reifen nicht funktioniert hat. Daher werden wir uns für das Rennen wahrscheinlich für die härtere Option entscheiden. Mit 0,6 Sekunden habe in etwa den gleichen Rückstand wie nach den ersten zwei freien Trainings, doch wir waren hinsichtlich der Pace immer gut dabei. Jetzt heisst es abzuwarten wie das Wetter morgen sein wird, da die Prognosen halbnasse, halbtrockene Verhältnisse voraussagen. Doch ungeachtet dessen gehe ich mit einem guten Gefühl in den Renntag. Ich will morgen hier richtig angasen."

Moto2™ Australian Motorcycle GP - Qualifying Ergebnis:
1 Mattia PASINI / ITA / Italtrans Racing Team / KALEX / 1´33.300
2 Marcel SCHRÖTTER / GER / Dynavolt Intact GP / Suter MMX2 / 1´33.008 +0.008
3 Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / KTM / 1´33.422 +0.122
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 1´33.944 +0.644