DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

170922Aragon_0732x900.jpg

2017/10/16 - Misano-Sieg nachträglich annulliert

#MisanoGP: SIEG NACHTRÄGLICH ABERKANNT

DOMINIQUE AEGERTER WIRD NACHTRÄGLICH DER MISANO-SIEG ABERKANNT

Der 27-jährige Schweizer Moto2™ Pilot erfuhr am Sonntagnachmittag von dieser Schreckensnachricht.

Beim Grand Prix in Misano vor drei Wochen ist unter anderem eine Ölprobe am Motorrad von Dominique Aegerter entnommen worden. Bei der Analyse dieser Ölprobe wurden Unregelmässigkeiten festgestellt, die sich bei einer B-Probe bestätigten. Laut technischem Reglement bedeutet das die Disqualifikation im Rennen von Misano, mit der Folge, dass der Sieg von Dominique Aegerter und Kiefer Racing bei diesem Grand Prix nachträglich annulliert wird.

Für Aegerter und sein Team Kiefer Racing ist es allerdings nicht nachvollziehbar, wie es zu dieser Unregelmässigkeit im Öl gekommen sein soll, da nachweislich das für die Moto2™ Klasse vorgeschriebene Öl verwendet wurde. Das Teammanagement versichert ausdrücklich, keinerlei Additive beigemischt zu haben.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2):

"Für mich war es eine grosse Enttäuschung, als ich diese Nachricht am Sonntag nach dem Rennen erfahren habe. Doch ich stehe voll hinter meinem Team und glaube ihnen, dass am Rennwochenende in Misano kein anderes als das erlaubte Öl verwendet und auch nichts beigemischt wurde. Für mich ist es daher unverständlich, wie so eine Probe ein positives Ergebnis bringen kann. Auf jeden Fall werde ich dieses Ergebnis nicht ohne weiteres hinnehmen, sondern ich werde mich noch genau schlau machen und an der Sache dranbleiben. Abgesehen von der Enttäuschung und niedergeschlagenen Stimmung im gesamten Team, bedeutet es auch einen grossen Rückschlag des gesamten Projektes. Ich hoffe daher, diese Entscheidung rückgängig machen zu können und dass wir diesen Grand Prix-Sieg mit Kiefer Racing und Suter Racing zurückbekommen. Ich glaube fest daran. Ich bin auch der Meinung, dass Zusatzstoffe vielleicht ein bis maximal zwei PS bringen. Doch in einem Regenrennen, wie es in Misano war, würden auch zehn PS nichts bringen. In diesem Fall macht der Fahrer den Unterschied aus. In diesem Rennen bin einfach ich auf dem Motorrad gesessen und ich habe an diesem Tag eine super Leistung abgeliefert."