DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

171013Motegi_9333x900.jpg

2017/10/13 - GP of Japan / FP Report

#JapanGP: STARKER TRAININGSAUFTAKT AM VERREGNETEN FREITAG

STARKER TRAININGSAUFTAKT AM VERREGNETEN FREITAG

Dominique Aegerter startete unter schwierigen Bedingungen mit einer ermutigenden Leistung in den Grand Prix of Japan.

Ähnlich wie vor drei Wochen in Aragón sorgte auch dieses Mal ein Wetterumschwung mit Niederschlägen und empfindlich kühleren Temperaturen für unfreundliche Bedingungen am ersten Trainingstag. Die Prognosen sagen allerdings gleichbleibendes Wetter für das restliche Wochenende voraus. Daher nutzten Teams und Fahrer beide Freitagssessions ausgiebig, um sich auf ein mögliches Regenrennen am Sonntag vorzubereiten.

Dominique Aegerter, der vor einem Monat bei strömenden Regen das Misano-Rennen überlegen gewann, zeigte bei seiner Rückkehr nach Japan gleich zum Trainingsauftakt nicht nur seine Vorliebe für den Twin Ring in Motegi, sondern auch, dass auf der im Nassen griffigen Piste wieder mit ihm zu rechnen ist. Aegerter landete in beiden freien Trainings des Tages in den Top-Zehn.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), FP1: P6 - 2´06.654 (18/18) / FP2: P8 - 2´06.873 (21/21):

"Zunächst möchte ich sagen, dass es nach zwei Jahren schön ist wieder in Motegi zu fahren. Diese Strecke liegt mir einfach und ich mag die begeisterten Fans hier, es ist schön viele von ihnen wieder zu treffen. Das Wochenende hat mit viel Regen begonnen. Doch es ist hier unter nassen Bedingungen anders zu fahren, als zuletzt in Misano. Der Asphalt auf dem Twin Ring bietet viel besseren Grip. Unsere Platzierungen in den ersten Trainings gehen mit Rang sechs und acht in Ordnung. Viel positiver stimmen uns allerdings die konstanten Rundenzeiten. FP2 bin ich überhaupt ohne Stopp durchgefahren. Die Reifen hatten also schon mehr als eine Renndistanz drauf und trotzdem war unsere Pace noch sehr flott und konstant."

"Das Wetter soll das ganze Wochenende gleichbleiben. Kann sein, dass es morgen ein bisschen besser sein soll, doch am Sonntag wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder regnen. Von dem her haben wir heute wertvolle Arbeit geleistet. Mit unserem Regen-Setup sind wir schon gut aufgestellt. Im Grossen und Ganzen habe ich ein gutes Gefühl, obwohl ich eigentlich das Limit noch nicht ganz spüre. Doch das kann auch ein gutes Zeichen sein, dass noch Reserven vorhanden sind. Trotzdem hoffe ich auf einen trockenen Sonntag, weil es im Trockenen einfach schöner und sicherer zu fahren ist. Mal schauen, wie die Bedingungen letztendlich sein werden. Doch ich habe seit einem Monat auch schöne Erinnerungen an ein Regenrennen."

Moto2™ GP of Japan - Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Thomas LÜTHI / ITA / CarXpert Interwetten / KALEX / 2´05.282 (FP2)
2 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 2´05.460 +0.178 (FP1)
3 Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / KTM / 2´05.807 +0.525 (FP2)
9 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 2´06.654 +1.372 (FP1)