DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

170806Brno_7760x900.jpg

2017/08/06 - GP Ceské republiky / Race Report

#CzechGP: VERHEXTER RENNTAG IN BRÜNN

VERHEXTER RENNTAG IN BRÜNN

Dominique Aegerter musste am Sonntag in Tschechien gleich zweimal Pech verkraften.

Wechselhafte Witterungsbedingungen waren der ständige Begleiter beim zehnten Saisonrennen auf der malerischen Rennstrecke in Brünn. Nach Sommerwetter am Vortag zog in der Nacht erneut eine Regenfront auf. Der erste Niederschlag liess auch nicht lange auf sich warten. Das Warm-Up am Morgen wurde bei Mischbedingungen absolviert. Nach einem kurzen Regenschauer trocknete die Piste zum Rennstart um 12:20 Uhr jedoch wieder ab.

Alle Teams und Fahrer gingen daher mit Slicks und Trockenabstimmung auf Punktejagd. Abgesehen davon musste der 26-jährige Dominique Aegerter allerdings schon am Start einen Rückschlag wegstecken, als der Schalthebel an seiner Rennmaschine kaputtging. Als es wenig später erneut zu regnen begann, hoffte der ehrgeizige Rennfahrer aus dem Kanton Bern beim Neustart versäumtes wieder gutmachen zu können.

Die zweite Saisonhälfte beginnt mit einem dichtgedrängten Terminkalender im August. Die Meisterschaft übersiedelt gleich zum nächsten Rennen am kommenden Wochenende nach Spielberg in der Steiermark.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), NS (WM-Position 11, 50 Punkte):

"Das Rennen verlief von Beginn an wie verhext für mich. Zuerst brach der Starthebel und dann durfte ich zum Neustart nicht mehr antreten. Nach dem notwendigen Boxenstopp wegen der Reparatur des Schalthebels habe ich auf Regen gehofft. Dieser kam dann auch, also hatte kurz mal ich Glück. Doch ein paar Minuten später hatte ich schon wieder Pech. Als ich zum ersten Mal die rote Flagge gesehen habe, bin ich gleich in die Box gefahren. Das war mein Fehler, weil ich dadurch die erforderlichen 75 Prozent der bis zum Abbruch gefahrenen Gesamtzeit nicht erreicht habe. Somit stehen wir jetzt zum zweiten Mal hintereinander mit leeren Händen da. Dabei wollten wir unbedingt mit einem starken Ergebnis in die zweite Saisonhälfte starten."

Moto2™ GP Ceské republiky - Rennergebnis nach 6 Runden:
1 Thomas LÜTHI / SWI / CarXpert Interwetten / KALEX / 13´39.036
2 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / +4.991
3 Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / KTM / +6.983
23 #6 Tarran MACKENZIE / GBR / Kiefer Racing / Suter MMX2 / +30.353
NS #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2

Moto2™ WM-Stand:
1 Franco MORBIDELLI / ITA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 182
2 Thomas LÜTHI / SWI / Garage Plus Interwetten / KALEX / 165
3 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 133
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 50