DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

170625Assen_4097x900.jpg

2017/06/25 - TT Assen / Race Report

#DutchGP: WECHSELHAFTES WETTER SPIELT DOMINIQUE AEGERTER NICHT IN DIE KARTE

WECHSELHAFTES WETTER SPIELT DOMINIQUE AEGERTER NICHT IN DIE KARTEN

Der 26-jährige Schweizer war mit einem zwölften Rang am Sonntag nicht restlos glücklich.

Ständig wechselndes Wetter war auch am Renntag der 87. Auflage der legendären TT Assen eine unangenehme Begleiterscheinung. Nach einem heftigen Wolkenbruch am Morgen fand das Warm-Up auf komplett nasser Piste statt. Bis zum Rennstart war es aber wieder trocken. Dominique Aegerter kam vom elften Startplatz gut von der Linie weg und konnte auch schnell zwei Positionen aufholen. Bis zur Rennmitte schien es, als ob der 26-Jährige ein weiteres Top-Ten Ergebnis nach Hause bringen würde. Doch die Konkurrenz hatte in der Schlussphase mehr Reserven.

Die Serie übersiedelt gleich zum nächsten Rennen, dass in nur einer Woche auf dem Sachsenring stattfindet. Der Motorrad Grand Prix Deutschland ist auch das Heimrennen seines Kiefer Racing Teams.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), 12. (WM-Position 8, 50 Punkte):

"Es war erneut ein schwieriges Rennen für uns. Bis zur Halbzeit konnte ich gut mithalten, obwohl ich immer am Limit fahren musste. Als es ab Rennmitte leicht zu regnen begann, habe ich weiter viel riskiert, damit ich dranbleiben konnte. Als der Regen wenig später wieder aufhörte, konnte ich im Gegensatz zu den Anderen nicht mehr zulegen. Die Konkurrenz fuhr ab diesem Zeitpunkt eine halbe Sekunde schneller. Ich konnte zwar einen konstanten Rhythmus beibehalten, aber schneller als 1´39.1 ging es nicht."

"Damit war ich für die nachfolgenden Fahrer leichte Beute. In der letzten Runde hat mich Marcel (Schrötter) noch überholt. Das war ein hartes, aber faires Manöver. Doch so ist der Rennsport und ich hätte es auch nicht anders gemacht. Trotzdem stinkt es mir, dass ich in der letzten Runde noch eine Position verlor."

Moto2™ TT Assen - Rennergebnis nach 24 Runden:
1 Franco MORBIDELLI / ITA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 39´39.120
2 Thomas LÜTHI / SWI / CarXpert Interwetten / KALEX / +0.158
3 Takaaki NAKAGAMI / JPN / IDEMITSU Honda Team Asia / KALEX / +0.630
12 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / +14.521

Moto2™ WM-Stand:
1 Franco MORBIDELLI / ITA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 148
2 Thomas LÜTHI / SWI / Garage Plus Interwetten / KALEX / 136
3 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX/ 113
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 50