DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

170624Assen_8457x900.jpg

2017/06/24 - TT Assen / QP Report

#DutchGP: STEIGERUNG IM ASSEN-QUALIFYING

STEIGERUNG IM ASSEN-QUALIFYING

Dominique Aegerter war mit dem besten Qualifying-Ergebnis seit einiger Zeit nicht restlos zufrieden.

Ein Wetterumschwung brachte am Samstag regnerische Bedingungen in den Norden der Niederlande. Das dritte freie Training am Vormittag fand daher auf einer komplett nassen Strecke des TT Circuits in Assen statt. Nach weiteren Regenschauern trocknete die Piste während des Qualifyings allerdings ab.

Für Dominique Aegerter endete das Zeittraining mit gemischten Gefühlen. Einerseits war er froh, sich eine bessere Ausgangsposition als bei den letzten Rennen geschaffen zu haben, während er andererseits eigentlich mehr erhofft hätte.

Der Zeitplan für den Renntag in Assen enthält eine gravierende Änderung. Anders als üblich wird das Moto2™ Rennen diesen Sonntag erst um 14:30 Uhr gestartet.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), Startplatz 11 – 1´39.157 (21/22):

"Heute Morgen im Nassen lief es eigentlich gar nicht so schlecht. P17 war zwar nichts Grossartiges, aber der geringe Rückstand mit nur zwei Sekunden auf die Spitze glich das aus. Doch viel wichtiger war, dass ich Runde für Runde ein besseres Gefühl bekam. Das Qualifying war wieder einmal ein typischer Mischmasch aus halbnasser bis feuchter und zum Schluss fast trockener Strecke. Doch abgesehen davon hatten wir die gleichen Probleme, mit denen wir in das Wochenende gestartet sind. Wir haben sehr viel Grip am Hinterreifen, doch wir können diesen nicht richtig nutzen."

"Das Hinterrad pusht zu sehr das Vorderrad. Hauptsächlich in den schnellen Richtungswechsel nach den Gegengeraden verlieren wir deswegen wertvolle Zeit. Obwohl Startplatz elf ein bisschen besser ist als bei den letzten Rennen, bin ich ein wenig enttäuscht. Ich spüre, dass wir viel mehr rausholen könnten, doch wir können es im Moment auf der Strecke nicht umsetzen. Ich habe immer voll gepusht und alles gegeben. Doch irgendetwas bremst uns noch. Ich merke, dass es schneller gehen kann. Wir arbeiten jetzt hart mit den Jungs von Suter, damit wir für das morgige Rennen eine richtige Rakete vorbereiten."

Moto2™ TT Assen - Qualifying Ergebnis:
1 Franco MORBIDELLI / ITA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 1´38.468
3 Takaaki NAKAGAMI / JPN / IDEMITSU Honda Team Asia / KALEX / 1´38.569 +0.101
3 Thomas LÜTHI / SWI / CarXpert Interwetten / KALEX / 1´38.583 +0.115
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 1´39.157 +0.689