DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

170507Jerz_5718x900.jpg

2017/05/07 - GP de Espana / Race Report

#SpanishGP: POSITIVES WOCHENENDE MIT EINEM WERMUTSTROPFEN

POSITIVES WOCHENENDE MIT EINEM WERMUTSTROPFEN

Mit dem siebten Rang konnte sich Dominique Aegerter zwar in den Top-Zehn festigen, doch Freude kam darüber wenig auf.

Bei ähnlich heissen Wetter glänzten Kiefer Racing und Dominique Aegerter im Rahmen der offiziellen Jerez-Testfahrten Anfang März mit der viertschnellsten Rundenzeit. Der 26-Jährige und seine Crew zeigten sich auch an den Trainingstagen in starker Form, wie der dritte Startplatz bestätigte. Die Erwartungen für das vierte Saisonrennen waren entsprechend hoch. Doch bei nochmals wärmeren Temperaturen zum Zeitpunkt des Rennens als am Vortag fühlte sich Aegerter mit seinem Paket nicht so wohl, wie an den vorhergegangenen Trainingstagen. Mit Rang sieben bleibt daher ein Wermutstropfen, eines ansonsten erfreulich verlaufenen Wochenendes in Südspanien.

Die Weltmeisterschaft wird in zwei Wochen mit dem Grand Prix de France in Le Mans fortgesetzt.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), 7. (WM-Position 8, 27 Punkte):

"Zu Platz sieben braucht es keine Gratulationen, sowie es überhaupt nicht viel zu erzählen gibt. Nach diesem Rennen überwiegt eigentlich die Enttäuschung, obwohl ich mich aufgrund des guten Startplatzes sehr darauf gefreut hatte. Doch die heissen Temperaturen haben uns nicht in die Karten gespielt. Die Rundenzeiten waren allgemein nicht so schnell, weil ich denke, dass alle ziemlich gerutscht sind. Bei uns war dieses Problem allerdings heftiger als erwartet. Im Kurveneingang hatte ich für die Front zu wenig Gefühl, ich konnte daher nicht so hart pushen. Trotzdem wollte ich den dritten Rang natürlich unbedingt verteidigen."

"Doch ich musste bald feststellen, dass ich dafür ein hohes Risiko hätte gehen müssen. Ich hatte auch ein paar heftige Rutscher, die ich aber gut korrigieren konnte. Ausserdem war ich aus fahrerischer Sicht nicht optimal unterwegs, sobald ich einsehen musste, dass ich nicht mithalten konnte. Deshalb2 waren die letzten zehn Runden eine ziemliche Qual. Das Positive ist, dass wir wieder viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und gute Punkte mitnehmen können. Meinen Dank an das Team und an Suter, aber wir haben uns sicher mehr erwartet, nachdem wir mit so vielen Erfahrungen der Wintertests hierher gekommen waren. Wir müssen nun dieses Rennen sehr gut analysieren und für Le Mans ein Re-Design machen. Dort wollen wir wieder in die Top-Fünf fahren."


Moto2™ GP de Espana - Rennergebnis nach 25 Runden:
1 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 43´24.350
2 Francesco BAGNAIA / ITA / SKY Racing Team VR46 / KALEX / +3.442
3 Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / KALEX / +4.958
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / +10.266

Moto2™ WM-Stand:
1 Franco MORBIDELLI / ITA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 75
2 Thomas LÜTHI / SWI / Garage Plus Interwetten / KALEX / 64
3 Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / KTM / 59
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 27