DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

34A1323.jpg

2017/03/24 - GP of Qatar / FP Report

MIT AUFWÄRTSTREND INS ERSTE RENNWOCHENENDE GESTARTET

Dominique Aegerter zeigte am ersten Trainingsabend beim WM-Auftakt in der Wüste ansteigende Tendenz.

Die Bedingungen zum Zeitpunkt der ersten Freien Trainings waren sehr ähnlich wie am vergangenen Sonntag, als die Saisonvorbereitungen bei starken Windböen und einer sandigen Piste in Katar abgeschlossen wurden. Dem 26-jährigen Rohrbacher gelang es dennoch während der ersten Freien Trainings deutliche Fortschritte auf der flüssigen Piste inmitten der Wüste zu erzielen.

Nach der vor einer Woche misslungenen Generalprobe für den eigentlichen Saisonstart ging Aegerter sehr zielstrebig an seine Aufgaben für den ersten Trainingstag heran, gilt es doch endlich Freundschaft mit dem Losail International Circuit zu schliessen. Dieser Schritt gelang ihm auch teilweise, sowie als erfreulicher Nebeneffekt eine gute Grundabstimmung für seine Suter Moto2™ Rennmaschine erarbeitet werden konnte.

Der Moto2™ Zeitplan für den zweiten Trainingstag am Freitagabend beinhaltet mit dem dritten Freien Training nur eine Session.

 

#77 Dominique AEGERTER, FP1: P17 - 2´01.381 (5/17) / FP2: P23 - 2´01.859 (18/18):

"Ehrlich gesagt, muss ich mit den ersten Trainings zufrieden sein. Es ging heute alles viel einfacher und lockerer als beim Test letzte Woche. Vor allem konnte ich mich fahrerisch steigern. Es hat in verschiedenen Abschnitten klick gemacht, obwohl ich in den letzten zwei Sektoren immer noch ziemlich viel Zeit liegen lasse. An diesem Schwachpunkt muss ich sicher noch weiterarbeiten und die Linie exakter fahren. Ich habe bemerkt, dass die saubere Linie sehr schmal ist. Wenn man diese nicht genau trifft, hat die Piste wegen des vielen Sands nur wenig Grip.

Bis zum zweiten Training konnten wir uns hinsichtlich des Settings verbessern. Zuvor hatten wir mit neuen Reifen ziemlich viel Grip, doch der Reifen hat schnell und stark nachgelassen. Jetzt haben wir aber eine gute Basis geschaffen. Ich bin die gesamte Session mit dem gleichen Reifen durchgefahren. Ok, P23 am Ende des Tages ist wirklich nichts Weltbewegendes, doch der Rückstand mit nur einer Sekunde auf die Spitze ist ermutigend. Das Team und Suter haben einen super Job gemacht. Das Gefühl ist nun viel, viel besser als beim Test."

Moto2™ Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Thomas LÜTHI / SWI / CarXpert Interwetten / KALEX / 2´00.422 (FP1)
2 Takaaki NAKAGAMI / JPN / IDEMITSU Honda Team Asia / KALEX / 2´00.502 +0.080 (FP1)
3 Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / KTM / 2´00.555 +0.133 (FP1)
18 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 2´01.381 +0.959 (FP1)

Moto2™ Zeitplan für Freitag, 24. März (MEZ):
17:55 – 18:40 FP3