DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

34A1320.jpg

2017/03/23 - GP of Qatar / Preview

GUTES GEFÜHL FÜR SAISONSTART

DOMINIQUE AEGERTER: "GUTES GEFÜHL FÜR SAISONSTART"

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit während der Wintermonate beginnt an diesem Wochenende die FIM Moto2™ World Championship.

Im letzten halben Jahr hat es beim 26-jährigen Rennfahrer aus dem schweizerischen Rohrbach viele Veränderungen gegeben. In erster Linie natürlich der Teamwechsel zum deutschen Rennstall Kiefer Racing. Mit diesem Schritt erfolgte gleichzeitig die Rückkehr auf eine Moto2-Rennmaschine von Suter Racing. Mit Produkten des Schweizer Fahrwerksherstellers feierte Aegerter bislang seine grössten Erfolge in der Motorradweltmeisterschaft, mitunter seinen erster Grand-Prix-Sieg auf dem Sachsenring 2014.

Während der Wintermonate galt es ihn für sein neues Umfeld kennenzulernen, sowie auch die Umstellung auf die alte Bekannte in Form der Suter MMX2 zu bewältigen. Insgesamt standen in den vergangenen fünf Wochen nicht weniger als fünf Testfahrten mit seinem Team auf dem Programm. Während die Tests im Februar und Anfang dieses Monats in Spanien alle sehr erfreulich verliefen, musste Aegerter am vergangenen Wochenende bei den abschliessenden Saisonvorbereitungen in Katar einen Rückschlag hinnehmen.

Bei der Generalprobe für den WM-Auftakt an diesem Wochenende kam Aegerter nur mühsam in Schwung. Doch der ehrgeizige Athlet aus dem Kanton Bern lässt davon nicht unterkriegen und wird in den ersten freien Trainings ab Donnerstagabend umso intensiver an sich arbeiten, um mit der schnellen und flüssigen Piste inmitten der Wüste endlich Freundschaft zu schliessen.

Der Grand Prix of Qatar im gleichnamigen Emirat am Persischen Golf ist bereits seit vielen Jahren Gastgeber der Eröffnungsrunde zur FIM MotoGP™ World Championship. Das Rennen auf dem schnellen und flüssigen Losail International Circuit kann zudem mit einer aussergewöhnlichen Besonderheit des 18 Grand Prix umfassenden WM-Kalenders aufwarten. Das Rennen in den Abendstunden bei Flutlicht ist seit seiner Einführung vor zehn Jahren ein wohl einmaliges Spektakel im Rennsport.

#77 Dominique AEGERTER:

"Nach dem missglückten Test am vergangenen Wochenende sind wir an den letzten Tagen viel vorm Computer gesessen und haben die Datenaufzeichnungen analysiert. Das war notwendig, um zu wissen, wie wir am Donnerstagabend in das Wochenende starten müssen. Nach den ernüchternden Ergebnissen unserer finalen Saisonvorbereitungen werden wir aber auf gar keinen Fall den Kopf in den Sand stecken. Im Gegenteil, wir werden nicht aufgeben und noch härter arbeiten, weil wir wissen, dass Potenzial vorhanden ist. Und zwar hinsichtlich des Gesamtpakets, einschliesslich von mir, vom Motorrad und natürlich auch seitens des Teams. Das haben auch die Jerez-Tests bestätigt. Ich muss mich auf dieser Strecke einfach fahrerisch deutlich steigern. Ich bin auch überzeugt, dass ich mit diesem schnellen und flüssigen Layout ebenso bald zurechtkommen werde. Im Grossen und Ganzen habe ich aber ein gutes Gefühl und fühle mich sehr locker. Ich bin also soweit bereit für die Rennsaison."

Dominique AEGERTER‘s Profil:
Alter: 26 (geboren am 30. September 1990)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Rohrbach (SWI)
Größe: 175 cm
Gewicht: 70 kg
Motorrad: Suter MMX2
Startnummer: 77

Erster Grand Prix: 2006 – Portugal (125 ccm)
Erste Grand Prix Pole-Position: 2014 - Deutschland (Moto2™)
Erste schnellste Rennrunde bei einem Grand Prix: 2014 - Niederlande (Moto2™)
Erstes Grand Prix Podium: 2011 --Valencia (Moto2™)
Erster Grand Prix Sieg: 2014 - Deutschland (Moto2™)
Grand Prix Siege: 1
Grand Prix Podium: 7
Grand Prix Pole-Position: 1
Grand Prix Starts (insgesamt): 164 (52 in 125 ccm / 112 in Moto2™)

Dominique AEGERTER‘s Karriere:
2006: FIM 125ccm World Championship
2007: FIM 125ccm World Championship - Gesamt 23. (7 Punkte)
2008: FIM 125ccm World Championship - Gesamt 16 (45 Punkte)
2009: FIM 125ccm World Championship - Gesamt 13 (70 Punkte)
2010: FIM Moto2™ World Championship - Gesamt 15. (74 Punkte)
2011: FIM Moto2™ World Championship - Gesamt 8. (94 Punkte)
2012: FIM Moto2™ World Championship - Gesamt 8. (114 Punkte)
2013: FIM Moto2™ World Championship - Gesamt 5. (158 Punkte)
2014: FIM Moto2™ World Championship - Gesamt 5. (172 Punkte)
2015: FIM Moto2™ World Championship - Gesamt 17. (62 Punkte)
2016: FIM Moto2™ World Championship - Gesamt 12. (71 Punkte)

Moto2™ Zeitplan beim GP of Qatar (CET):
Donnerstag, 23. März: 16:55 - 17:40 FP1
Donnerstag, 23. März: 19:50 - 20:35 FP2
Freitag, 24. März: 17:55 - 18:40 FP3
Samstag, 25. März: 16:55 - 17:40 QP
Sonntag, 26. März: 15:25 - 15:45 Warm Up
Sonntag, 26. März: 18:20 Rennen (20 Runden - 107,6 km)

Daten Losail International Circuit:
Erstmals Schauplatz des GP of Qatar: 2004
Streckenlänge: 5.380 Meter
Streckenbreite: 12 Meter
Längste Gerade: 1.068 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 10
Beste Moto2™ Pole-Position: 1´59.052 (2016)
Moto2™ Rundenrekord: 1´59.421 (2016)
#77 Dominique AEGERTER‘s Resultate 2015: Startplatz 15 / 5.