DE EN
News-Fotogalerie.png

News

230604Misano_2217x900.jpg

2023/06/04 - FIM Superbike World Championship 2023: Emilia-Romagna Round / Sonntag - Superpole Race & Rennen 2

Abschluss in Italien nicht wie gewünscht

Nach einer starken Leistung im ersten Rennen am Samstagnachmittag wollte Dominique Aegerter das Misano-Wochenende auf diese Weise beenden. Doch am Sonntag war das Glück nicht immer auf seiner Seite.

Alles begann mit einem Sturz im Sprintrennen, für den Dominique Aegerter nichts konnte, als ein anderer Konkurrent etwas zu übermotiviert in die zweite Kurve nach dem Start einbog. Dadurch verlor der Yamaha-Pilot die Kontrolle über sein Superbike und riss zu allem Übel auch noch seinen Teamkollegen Remy Gardner mit ins Kiesbett. Während Aegerter zu seinem Motorrad sprintete und das Rennen in aussichtslosen Position fortsetzte, war das Rennen für Gardner vorbei. Glücklicherweise blieb er bei diesem unschönen Sturz unverletzt. In der siebten Runde wurde das Rennen wegen eines weiteren Sturzes abgebrochen.

Entgegen seiner Absicht, seine Startposition für das zweite Hauptrennen am Nachmittag zu verbessern, rutschte der 32-jährige Aegerter auf den elften Startplatz, in die vierte Reihe. Sein Start war dennoch recht gut, doch die ersten Runden verliefen turbulenter, als es dem Superbike-Piloten, der in seiner Rookie-Saison bisher überraschend starke Leistungen zeigte, lieb war. Anstatt wie am Samstag um ein mögliches Top-5-Ergebnis zu kämpfen, mühte er sich über die gesamte Distanz im Mittelfeld ab. Ein elfter Platz am Ende entsprach nicht den Vorstellungen des ehrgeizigen Schweizers.

Am Sonntag steht zunächst das Superpole-Race über zehn Runden auf dem Programm, gefolgt vom zweiten Hauptrennen des Wochenendes um 14:00 Uhr. ServusTV wird im deutschsprachigen Raum in voller Länge live berichten.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 7 / Superpole-Race: P21 / Startplatz: 11 / Rennen 1: P11

"Dieser Sonntag verlief aus unserer Sicht ein bisschen unglücklich. Ich hatte einen guten Start in das Sprintrennen, stürzte aber in der zweiten Kurve ohne eigenes Verschulden. Das war ein schwerer Schlag für das Team, denn auch Remy war betroffen und das Rennen war für ihn vorbei. Glücklicherweise sind wir beide unverletzt geblieben. Was viel mehr weh tat, war die Tatsache, dass ich für das zweite Rennen von weiter hinten starten musste, und wie zu erwarten war, ging es in den ersten paar Runden drunter und drüber. Es war unglaublich schwierig zu überholen und ausserdem schwand auch mein Selbstvertrauen ein wenig."

"Von da an war es ein enttäuschendes Rennen, denn wir waren sehr zuversichtlich, eine Rolle in den Top Ten zu spielen. Aber wir konnten einfach nicht unser Potenzial abrufen. Dennoch haben wir an diesem Wochenende unsere Stärken gezeigt, wie auch im gestrigen Rennen. Darauf müssen wir aufbauen. Deshalb ein grosses Dankeschön an mein Team, das wieder einen fantastischen Job gemacht hat. Das Motorrad war für das zweite Rennen perfekt vorbereitet. Es ist schade, dass der Erfolg heute ausblieb. Es wäre ein schöner Abschluss für dieses stressige Wochenende gewesen. Es waren viele Fans und auch Sponsoren des Teams hier, die uns unglaublich unterstützt haben. Vielen Dank dafür. Jetzt haben wir noch einmal drei Wochen Pause, in denen ich meine Hand weiter heilen lasse und dann werden wir in Donington wieder Vollgas geben."

#EmiliaRomagnaWorldSBK - Superpole-Race (7 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 10´59.497
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +0.101
3 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / +0.738
21 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1 Sector

#EmiliaRomagnaWorldSBK - Rennen 2 (21 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 33´06.059
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +8.446
3 Axel BASSANI / ITA / Motocorsa Racing / Ducati Panigale V4R / +18.368
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +27.529

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 298
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 212
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 150
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 88