DE EN
News-Fotogalerie.png

News

230603Misano_3611x900.jpg

2023/06/03 - FIM Superbike World Championship 2023: Emilia-Romagna Round / Samstag - Superpole & Rennen 1

Starker Sechster am Samstag im heissen Italien

Dominique Aegerter lieferte sich im ersten Hauptrennen des Wochenendes in Misano ein packendes Duell mit keinem Geringeren als dem mehrfachen Ex-Weltmeister Jonathan Rea, musste sich aber nach kampfbetonten 20 Runden mit dem sechsten Platz begnügen.

Der Samstag bei der WM-Runde in der beliebten Urlaubsregion rund um Rimini hatte neben herrlichem Frühsommerwetter auch für alle Motorradsportfans einiges zu bieten. In einer spannenden Superpole am Vormittag gehörte der zweifache Supersport-Champion und letztjährige MotoE™ World Cup-Gesamtsieger Dominique Aegerter erneut zu den Anwärtern auf einen Startplatz in der ersten Reihe, auch wenn er dieses Mal nicht über den siebten Platz in der dritten Reihe hinauskam.

Beim Start zum ersten Rennen kurz nach Mittag machte der überraschend agierende Superbike-Newcomer zwei Positionen gut, die Aegerter kurz darauf wieder abgeben musste. Fortan heftete sich der Yamaha-Pilot an das Hinterrad von Jonathan Rea. Die Folge war ein vehementer Versuch, am erfahrensten und erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der Superbike-WM vorbeizukommen. Aegerter hatte auch ein paar Mal die Nase vorn, aber Rea hatte jedes Mal ein Gegenmittel parat. Im Ziel trennte die beiden weniger als eine halbe Sekunde.

Am Sonntag steht zunächst das Superpole-Race über zehn Runden auf dem Programm, gefolgt vom zweiten Hauptrennen des Wochenendes um 14:00 Uhr. ServusTV wird im deutschsprachigen Raum in voller Länge live berichten.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 7 / Rennen 1: P6

"Ein sechster Platz in diesem Rennen ist etwas, worauf ich ein bisschen stolz sein kann. Ich bin gut gestartet, aber es war ein langes und auch heisses Rennen. Ich wusste nicht wirklich, was ich bei diesen Bedingungen in Bezug auf den Reifenverschleiss zu erwarten hatte, denn gestern bin ich in meinem Long Run gestürzt. Ich war die meiste Zeit direkt hinter Rea, und ich habe viel gelernt, denn er hat seine Position grossartig verteidigt. Ich habe auch gesehen, wie er seine Reifen geschont hat. Trotzdem habe ich einige Male versucht, ihn zu überholen, weil ich in einigen Abschnitten schneller war als er. Ich glaube, ich habe ihn ungefähr viel Mal überholt. Aber ich habe es nie geschafft, die Kurve sauber zu nehmen, so dass er sofort kontern konnte. Trotzdem war es ein schöner Kampf mit ihm, auch wenn es mir weniger nicht gefällt, dass er vor mir ins Ziel kam."

"Im morgigen Sprintrennen werde ich versuchen, unter die ersten Sechs zu kommen. Dann würde ich am Nachmittag eine Reihe weiter vorne starten. Hoffentlich bleibt das Wetter schön, denn es sind viele Fans aus der Schweiz gekommen, und natürlich sind auch viele Italiener hier. Schon deshalb wäre es toll, wenn wir ein besseres Ergebnis als heute erzielen könnten. Nicht zu vergessen ein grosses Dankeschön an mein GYTR GRT Yamaha Superbike Team, denn sie haben mir ein Motorrad gegeben, mit dem ich konkurrenzfähig bin. Zum Schluss noch ein Wort zu meinem Zustand nach der Operation, der viel besser ist. Ich hatte absolut keine Probleme und konnte bis zum Ende pushen."

#EmiliaRomagnaWorldSBK - Superpole:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´33.017
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´33.182 +0.165
3 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´33.266 +0.249
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´33.821 +0.804

#EmiliaRomagnaWorldSBK - Rennen 1 (20 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 31´29.279
2 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / +5.221
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +8.971
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +19.021

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 261
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 183
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 137
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 83

#EmiliaRomagnaWorldSBK - Zeitplan für Sonntag, 4. Juni (MESZ):
09:00 - 09:15 Warm Up
11:00 Superpole-Race (10 Runden - 42,260 km)
14:00 Rennen 2 (21 Runden - 88,746 km)