DE EN
News-Fotogalerie.png

News

220729Most_2010x900.jpg

2022/07/29 - FIM Supersport World Championship 2022: Czech Round / Freitag - Freie Trainings

Most mit neuem Rundenrekord begonnen

Mit einer fantastischen Rekordrunde im zweiten Freitagstraining unterstrich Dominique Aegerter auch zum Auftakt des WM-Laufs in der Tschechischen Republik seine Vormachtstellung in der Supersport-Weltmeisterschaft.

Das sechste Meeting der Saison auf dem Autodrom Most im Nordwesten der Tschechischen Republik begann bei schönem Wetter und guten Bedingungen. Erneuerungen im Verlauf des 4,2 Kilometer langen Kurses waren mitverantwortlich dafür, dass der Rundenrekord aus dem vergangenen Jahr, als Most sein Debüt im WorldSBK-Kalender gab, bereits im ersten freien Training ins Wanken geriet.

Dominque Aegerter und sein niederländisches Ten Kate Team setzten ihren Höhenflug zu Beginn des Wochenendes fort. Der 31-jährige Schweizer beendete beide freien Trainings als Schnellster. Bei viel wärmeren Bedingungen konnte Aegerter jedoch noch einen draufsetzen, als er mit einer 1:34,952 einen neuen Rekord aufstellte. Er war auch der einzige Fahrer, der unter der 1:35er-Marke blieb.

Das erste Rennen des Wochenendes wird am Samstagnachmittag um 15:15 Uhr MESZ gestartet. Wie gewohnt wird es einen Live-Stream auf ServusTV.com geben. Die Startaufstellung wird in der Superpole von 10:25 bis 10:45 Uhr MESZ ermittelt, die ebenfalls im Live-Stream zu sehen sein wird.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
FP1: P1 - 1´35.216 / FP2: P1 - 1´34.952

"Ich freue mich sehr, hier in Tschechien zu sein. Der gelungene Start ins Wochenende macht es noch schöner, wieder in Most zu fahren. Ausserdem haben die Streckenbetreiber auch einiges für die Sicherheit getan. Die Erneuerung des Asphaltbelags im ersten Abschnitt macht sich bezahlt. Es gibt jetzt viel weniger Bodenwellen in der Schikane als im letzten Jahr. Man merkt auch, dass einige Fahrer dieses Jahr schon einmal hier waren, sei es zum Testen oder wie andere, die in der IDM gestartet sind. Davon habe ich mich aber nicht ablenken lassen. Im Gegenteil, wir waren schon im FP1 sehr schnell und im zweiten Training sind wir sehr konstante Runden gefahren. Der neue Rundenrekord zeigt, dass wir heute unseren Job gut gemacht haben. Ausserdem haben wir eine Menge Daten für morgen gesammelt, wenn es direkt ins Qualifying und dann ins erste Rennen geht. Allerdings könnte es einen Wetterumschwung mit etwas Regen geben. Aber die Streckenbedingungen sind immer für alle gleich. Ich denke, wir sind auf alles gut vorbereitet, auch wenn ich auf trockene Bedingungen hoffe, weil ich noch nicht so oft im Regen gefahren bin."

"Die Unterschiede in Bezug auf die Streckenbedingungen nach der Neuasphaltierung sind deutlich zu sehen und auch beim Fahren zu spüren. Das zeigen auch die Rundenzeiten, die bereits schneller sind als der Rundenrekord. Die Schikane macht jetzt richtig Spass. In Kurve zwei war es sehr holprig und das Heck brach beim Richtungswechsel auch sehr leicht aus. Aber jetzt hat man sofort Grip am Hinterrad. Das Gleiche gilt für die letzte Kurve. An anderen Stellen sind die Auslaufzonen und Kiesbetten erweitert worden. Also ein Dankeschön an Most für ihre Bemühungen, die Strecke ein bisschen sicherer zu machen. Es ist nicht leicht, nicht an den zehnten Sieg in Folge zu denken, denn ich werde ständig darauf angesprochen. Es wäre sicher etwas ganz Besonderes, wenn es mir tatsächlich gelingen würde. Andererseits haben wir mit dem zweiten Platz in Aragón und dann neun Siegen in Folge schon etwas Unglaubliches geschafft. Das Bemerkenswerte daran ist, dass wir diese Erfolge auf den unterschiedlichsten Strecken und unter den verschiedensten Bedingungen erzielt haben. Natürlich kann man von Rekorden träumen. Aber das Wichtigste ist, dass wir unsere Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen und am Ende um die Weltmeisterschaft kämpfen. Für dieses Ziel werden wir zu jeder Zeit alles geben."

#CZEWorldSBK - WorldSSP Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´34.952 (FP2)

2 Nicolo BULEGA / ITA / Auraba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´35.032 +0.080 (FP2)
3 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´35.090 +0.138 (FP2)

#CZEWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 30. Juli (MESZ):
10:25 - 10:45 Superpole 
15:15 Rennen 1 (19 Runden - 80,028 km)