DE EN
News-Fotogalerie.png

News

220514LeMans_2774x900.jpg

2022/05/14 - FIM MotoE™ World Cup 2022: Grand Prix de France / Samstag - Rennen 1

Furiose Aufholjagd mit Platz zwei gekrönt

Dominique Aegerter war im dritten Saisonlauf der E-Bike-Serie spätestens ab der Hälfte der Distanz der schnellste Fahrer auf der traditionsreichen Rennstrecke von Le Mans.

Vom zweiten Startplatz aus brauchte Dominique Aegerter am Samstagnachmittag bei schönem Wetter ein paar Runden, um in Fahrt zu kommen. Doch sobald er seinen Rhythmus gefunden hatte, zog der 31-jährige Motorradrennprofi kräftig am Kabel seiner italienischen Energica MotoE™ Rennmaschine. Praktisch im Handumdrehen schloss er eine Lücke von 1,5 Sekunden auf Hikari Okubo, der vor ihm an dritter Position fuhr. Nachdem er ihn eingeholt hatte, zögerte Aegerter nicht lange und griff den Japaner an. In der letzten Kurve vor der Zielflagge rückte Aegerter um eine Position vor, da sich der Italiener Kevin Zannoni im Kampf um den Sieg einen Sturz leistete.

Startzeit für das zweite Rennen des Wochenendes in Frankreich ist am Sonntag um 15:30 Uhr MESZ. SRF wird zehn Minuten vor dem Start den Livestream starten. Dieser ist auf srf.ch/sport oder in der SRF-Sportapp zu sehen.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: P2 / Rennen 1: P2 +0.826: 

"Es ist ein fantastisches Gefühl, wieder auf dem Podium zu stehen. Die 20 Punkte sind unheimlich wichtig für die Gesamtwertung. Ich bin als Zweiter aus der ersten Reihe und hätte angenommen, dass es am Start mehr Kämpfe geben würde. Aber dazu ist es nicht gekommen, es gab keine grossen Kämpfe. Abgesehen davon fühlte ich mich in den ersten zwei, drei Runden nicht hundertprozentig wohl mit dem Motorrad. In dieser Phase habe ich viel auf die Spitzengruppe verloren. Aber spätestens ab der vierten Runde war das Vertrauen wieder da. Von da an konnte ich richtig pushen. Dabei konnte ich die Lücke zu Okubo schnell schliessen und ihn auch überholen."

"In der letzten Runde war das Glück ein wenig auf meiner Seite, als Zannoni stürzte. Den zweiten Platz habe ich gerne genommen, denn er hat uns den zweiten Platz in der Gesamtwertung ein wenig gesichert und, was noch wichtiger ist, den Rückstand auf den Führenden verringert. Ich freue mich auf das Rennen am Sonntag, wenn wir eine zweite Chance haben werden, um den Sieg zu kämpfen. Mein Motorrad fühlt sich grossartig an, ich muss nur die ersten Runden besser hinbekommen. Es ist unglaublich schön, dass uns heute wieder so viele Fans zugeschaut haben. Ohne Motorenlärm kann man ihre Anfeuerungsrufe in der Besichtigungs- und Ehrenrunde gut hören. Bislang war das Wetter an diesem Wochenende sehr schön. Hoffentlich bleibt es auch morgen so, auch wenn unser Job bei diesen warmen Temperaturen sehr anstrengend ist. Trotzdem macht es Spass, hier Rennen zu fahren. Ein grosses Dankeschön an mein Dynavolt Intact GP Team, wir werden so weitermachen."

#FrenchGP - MotoE™ Rennen 1 (8 Runden):
1 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / 13´54.984
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / +0.826
3 Hikari OKUBO / JPN / Avant Ajo MotoE / Energica / +1.223

MotoE™ World Cup - Zwischenstand:
1 Eric GRANADO / BRA / 59
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / 53
3 Mattia CASADEI / ITA / 41