DE EN
News-Fotogalerie.png

News

190630Assen_5727x900.jpg

2019/07/04 - Moto2™ WM 2019: Motorrad GP Deutschland / Preview

#GermanGP: Mit schönen Erinnerungen zur deutschen Achterbahn

Dominique Aegerter möchte beim letzten Rennen vor der Sommerpause an das gute Ergebnis von Assen anknüpfen.

Beflügelt durch den neunten Platz mit dem immer noch jungen MV Agusta-Projekt vor wenigen Tagen in den Niederlanden, kommt Dominique Aegerter mit gestiegenen Ansprüchen zum Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem kurvenreichen und hügeligen Sachsenring. Das eigenartige Streckenlayout kommt dem 28-jährigen Schweizer Moto2™ Star zudem entgegen. Mit dem neunten Saisonlauf endet auch die erste Halbzeit der Meisterschaft.

#77 Dominique AEGERTER (MV Agusta Idealavoro Forward, MV Agusta F2):

"Ich freue mich wieder auf dem Sachsenring zu sein. Die Strecke ist allerdings ein bisschen eigenartig. Dafür darf ich dieses Rennen zu meinen Heimspielen zählen. Es kommen jedes Jahr viele Schweizer Fans, die mich immer enthusiastisch unterstützen. Das gibt zusätzlichen Ansporn. Die Stimmung hier ist überhaupt wohl einzigartig. Dieser WM-Lauf ist allerdings aus einer anderen Sicht ein ganz spezieller Anlass für mich. Mit meinem ersten Grand-Prix-Sieg im Jahr 2014 habe ich an diese Strecke natürlich sehr schöne Erinnerungen."

"Am vergangenen Sonntag haben wir in Assen mit unserer ersten Zielankunft unter den ersten Zehn unser bislang bestes Saisonergebnis eingefahren. Wir sind überhaupt gut in das Wochenende gestartet und haben schliesslich den Sprung ins Q2 nur knapp verpasst. Das ist auch für dieses spezielle Rennen unser Ziel. Ein Startplatz weiter vorne würde uns die Sache im Rennen auf dieser winkeligen Strecke ungemein erleichtern. Wie gesagt, ich freue mich hier zu sein und werde Vollgas geben, um dann verdient in die Sommerpause gehen zu können."

Streckeninformationen Sachsenring:
Erstmals Austragungsort GP Deutschland: 1998
Länge: 3.671 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 700 Meter
Linkskurven: 10
Rechtskurven: 3
Beste Moto2™ Pole-Position: 1´23.787 (2018)
Moto2™ Rundenrekord: 1´24.483 (2017)
Dominique Aegerters Resultate 2018: Startposition 23 / 14.

#GermanGP Moto2™ Zeitplan (MESZ):
Freitag, 5. Juli: 10:55 - 11:35 FP1
Freitag, 5. Juli: 15:10 - 15:50 FP2
Samstag, 6. Juni: 10:55 -11:35 FP3
Samstag, 6. Juli: 15:05 - 15:20 Q1
Samstag, 6. Juli: 15:30 - 15:45 Q2
Sonntag, 7. Juli: 08:50 - 09:10 Warm-Up
Sonntag, 7. Juli: 12:20 Rennen (28 Runden - 102,788 km)

Moto2™ WM-Stand:
1 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 118
2 Alex MARQUEZ / SPA / KALEX / 111
3 Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX / 92
4 Jorge NAVARRO / SPA / Speed Up / 89
5 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX / 88
6 Luca MARINI / ITA / KALEX / 84
7 Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX / 81
8 Brad BINDER / RSA / KTM / 64
9 Enea BASTIANINI / ITA / KALEX / 56
10 Remy GARDNER / AUS / KALEX / 41
11 Tetsuta NAGASHIMA / JPN / KALEX / 41
12 Xavi VIERGE / SPA / KALEX / 39
12 Sam LOWES / GBR / KALEX / 33
14 Andrea LOCATELLI / ITA / KALEX / 30
15 Iker LECUONA / SPA / KTM / 27
19 #77 Dominique AEGERTER / SWI / MV Agusta / 12