DE EN
News-Fotogalerie.png

News

190210Milano_34A1002x900.jpg

2019/02/11 - Moto2™ WM 2019: Dominique Aegerter offiziell als Fahrer des MV Agusta Forward Racing Teams vorgestellt

#DA77: offiziell als Fahrer des MV Agusta Forward Racing Teams vorgestellt

Anlässlich der Teampräsentation in Mailand am Montag erfolgte für den Schweizer Moto2™ Star der Startschuss zur neuen Rennsaison.

Dominique Aegerter konnte bekanntlich seine WM-Karriere sozusagen erst im letzten Augenblick retten. Der Wechsel in das im schweizerischen Tessin stationierte Forward Racing Team wurde kurz vor dem Saisonfinale im vergangenen November fixiert. In der Zwischenzeit hat der Rohrbacher aber bereits einen gemeinsamen Test mit seinem neuen Team absolviert.

Bei der Präsentation wurde das Team in den neuen Farben für die Saison 2019 vorgestellt. Dominique Aegerter wird wie gewohnt mit der Startnummer 77 und dem Schweizer Kreuz auftreten. Sein Teamkollege ist der Italiener Stefano Manzi. Mit MV Agusta kehrt allerdings ein klangvoller und historischer Name in die Motorrad-Weltmeisterschaft zurück. Die italienische Edelmarke wird Forward Racing mit Rolling-Chassis ausstatten.

Der WM-Auftakt erfolgt mit dem längst traditionellen Nachtrennen beim Grand Prix of Qatar am 10. März.

#77 Dominique AEGERTER (MV Agusta Forward Racing):

"Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung mit dem Forward Team und MV Agusta. MV Agusta ist nicht nur ein klingender Name, sondern hat auch eine grosse Geschichte im Rennsport. Ich bin daher unglaublich stolz, Teil dieses Projekts zu sein. Mit der Entwicklung des neuen Chassis wartet zudem eine interessante Aufgabe auf mich. In diesem Jahr ändert sich in der Moto2-Klasse überhaupt alles, da auch neue Motoren von Triumph eingesetzt werden. Diese haben einen etwas grösseren Hubraum und ca. 10 PS mehr. Meine neue Rennmaschine hat mir auf Anhieb gut gefallen und ich hatte auch sofort ein gutes Gefühl damit. Unser erster Test im vergangenen November verlief sehr vielversprechend."

"Nach der heutigen Teampräsentation geht es quasi gleich nach Spanien zu den ersten Testfahrten in diesem Jahr. Nächste Woche wird es dann allerdings erstmals richtig ernst, wenn in Jerez ein dreitägiger offizieller Test auf dem Programm steht. Hoffentlich spielt bei beiden Anlässen das Wetter mit, damit wir das Motorrad so gut wie möglich und schnellstens weiterentwickeln können. Das Ziel für die Saison ist klar vorgegeben. Ein neues Projekt braucht immer etwas Zeit, doch wir wollen Schritt für Schritt zur Spitze aufschliessen. Daher nehmen wir zunächst die Punkteränge ins Visier und in weiterer Folge die Top-Ten. Ab Saisonmitte können wir dann hoffentlich den Rückstand zu den absoluten Top-Leuten weiter verringern und die ersten Spitzenergebnisse einfahren. Ich bin wirklich froh, dass ich mit Forward und MV Agusta meine Moto2-Karriere fortsetzen kann. Daher nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die dabei mitgeholfen haben. Ich freue mich auf eine aufregende und spannende Saison 2019."