DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

240324Barcelona_7101x1140.jpg

2024/03/24 - FIM Superbike World Championship 2024: Catalunya Round / Sonntag - Superpole-Race & Rennen 2

Langer Aufenthalt in Barcelona mit zwei Top Ten abgeschlossen

Dominique Aegerter war mit einem zehnten und einem neunten Platz im zweiten Hauptrennen am Sonntagnachmittag allerdings nicht ganz zufrieden.

Bevor der zweite Renntag der FIM Superbike World Championship auf der Rennstrecke von Montmeló im Nordwesten Spaniens begann, wurden die Teams und Fahrer von einem Wetterumschwung überrascht. Nach leichtem Regen am frühen Morgen war die Strecke zum Zeitpunkt des Warm Up noch nass. Das hatte zur Folge, dass die Pläne von Dominique Aegerter und seiner Crew vom italienischen GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team für diese Session über den Haufen geworfen wurden.

Bis zum Start des Superpole-Race war die Strecke wieder komplett abgetrocknet. Aegerter ging vom sechsten Startplatz aus ins Rennen und kämpfte über die Sprintdistanz um eine Top-Neun-Platzierung. In einem heroischen Kampf mit seinem Teamkollegen Remy Gardner in der Schlussphase hatte Aegerter das Nachsehen und sah die Zielflagge als Zehnter. Eine Berührung mit einem Konkurrenten im zweiten Rennen raubte ihm schon früh alle Aussichten auf ein gutes Ergebnis. Der 33-jährige Schweizer war mit dem neunten Platz im Ziel nicht übermässig zufrieden, denn seine Pace hätte für mehr gereicht.

Nach einer weiteren einmonatigen Pause kehrt die Serie Ende April mit der dritten Veranstaltung im niederländischen Assen in den Rennalltag zurück.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 6 / Superpole-Race: P10 / Startplatz: 11 / Rennen 2: P9

"Der Sonntag verlief nicht ganz so gut, wie ich es mir gewünscht hätte. Es begann mit einem nassen Warm-up, was bedeutete, dass wir nichts ausprobieren konnten. Das Superpole-Rennen war schwierig. Trotzdem habe ich alles versucht und alles gegeben, um unter die ersten Neun zu kommen. In der letzten Runde lieferte ich mir einen tollen Kampf mit Remy, den ich aber leider verlor. So musste ich das zweite Rennen vom elften Startplatz aus der vierten Reihe beginnen und hatte gleich nach dem Start eine Berührung mit einem anderen Fahrer. Das warf mich auf Platz 15 zurück. Am Ende kam ich als Neunter ins Ziel. Es war ein weiteres Top-10-Ergebnis, was sicherlich nicht schlecht ist, aber wir wollen mehr."

"Nach dem Zwischenfall in der ersten Runde war es nicht einfach, die Fahrer vor mir zu überholen und aufzuholen. Deshalb hoffe ich, dass wir beim nächsten Mal weiter vorne starten und bessere erste Runden fahren können. Wenn uns das gelingt, dann denke ich, dass wir um einen Platz unter den ersten Sechs kämpfen können, denn wir haben den Speed. Ich hoffe, dass wir das in Assen zeigen können, und hoffentlich werden dort viele Fans sein. Aber erst einmal gilt mein Dank dem Team, unseren Sponsoren und allen, die uns immer unterstützen und hinter uns stehen."

#CatalanWorldSBK – WSBK Superpole-Race (10 Runden):
1 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team / BMW M 1000 RR / 16´58.029
2 Andrea IANNONE / ITA / Team GoEleven / Ducati Panigale V4R / +0.075
3 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / +0.260
10 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +5.269

#CatalanWorldSBK – WSBK Rennen 9 (20 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 34´12.160
2 Nicolo BULEGA / ITA / Auruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / +2.041
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team / BMW M 1000 RR / +7.005
9 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +19.849

WorldSBK Stand:
1 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 87
2 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 75
3 Alex LOWES / GBR / Kawasaki / 75
9 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 34